30. Januar 2012

EUROPA SHIELD 2012 * beste Korbschützin

Im Eifer des Gefechtes kann auch der IKF Jury mal was durchgehen. Beim Blick auf die Topscorerliste, weiblich, fiel der erste Blick auf Debby van Koningveld/SG Pegasus mit 10 Körben...aber manchmal werfen auch zwei Spielerinnen die gleiche Anzahl von Körben...
Blick zurück: Sonntagnachmittag 16.00 Uhr. Das Finale um den Europa Shield 2012 war gerade abgepfiffen worden. Das Team "Siegerehrung" war in bemerkenswerter Abgeklärtheit dabei, Siegerpodest, Siegerschild, Pokaltisch aufzubauen. Ich war vorbereitet, mir fehlten nur noch 4 Angaben vom IKF-Jurytisch: beste Spielerin, bester Spieler, beste Korbschützin, bester Korbschütze.
Ich bekam 4 Namen. Alle dachten: prima, hat ja gut und schnell geklappt.
Debby van Koningveld hatte 10 Körbe geworfen und war Topscorerin des Turniers. Stimmt.
Leider hat niemand eine Zeile tiefer geschaut. Dort stand nämlich Susanne Alberts, Schweriner KC: 10 Körbe!
Das hat niemand bemerkt, vielleicht fehlte auch Sekunden nach dem Schlusspfiff diese Übertragung vom Liveticker zur Topscorerliste? Ist jetzt sowieso müssig, darüber nachzudenken.
Richtig ist: Debby und Susanne sind gemeinsam "beste Körbschützin des Turniers". Herzlichen Glückwunsch an beide.
Und, das ist ja das Besondere: Susanne Alberts war auch schon in 2011 in Warschau beste Korbschützin! Ob diese Leistung, zweimal hintereinander beste Korbschützin zu werden, schon mal jemals zuvor einer Korfballspielerin beim Europa Shield gelungen ist, würde mich interessieren.
Ach ja: einen Pokal besorgen wir noch, die Ehrung wird dann um so herzlicher. Der SKC ist stolz auf dich.