15. Januar 2008

Euro-Shield wird aufgewertet - und die Adler sind dabei

Sonntagnachmittag landete die Delegation des KV Adler Rauxel wieder in Deutschland. Im Gepäck hatte sie den vierten Platz beim Eurocup 2008 in Lissabon. Auch wenn Platz drei das erklärte Ziel war, war Trainer Dieter Fernow nicht unzufrieden. Das hat auch einen Grund.
Immerhin haben wir mit diesem Platz den zweiten Startplatz einer deutschen Mannschaft beim Euro-Shield-Turnier gesichert", erklärte Fernow. Hintergrund ist folgender: Die Internationale Korfball-Föderation (IKF) hat beschlossen, den Euro-Shield aufzuwerten und in seinen offiziellen Turnierplan aufzunehmen.
Dazu hat die IKF feste Kriterien installiert, nach denen sich acht Mannschaften qualifizieren können. Diese gelten bereits für Oktober 2008: Die jeweiligen Zweitplatzierten der höchsten nationalen Ligen der sechs teilnehmenden Länder England, Deutschland, Tschechien, Portugal, Slowakei und Ungarn sind automatisch qualifiziert. "Wir haben noch in Lissabon bei einer Sitzung durchgesetzt, dass die hinter DOS 46 (Holland) und Boeckenberg (Belgien) bestplatzierten Mannschaften des Eurocups für ihr Land einen zweiten Startplatz im Euro-Shield erkämpfen", so Dieter Fernow. Das heißt: Mitcham als Dritter und Rauxel als Vierter haben für England und Deutschland einen weiteren Startplatz gesichert.
Weiterer Startplatz soll für deutsches Team reserviert sein
Dieser soll in Deutschland für den Sieger des KOED-Cups reserviert sein. Ist der KOED-Cup-Sieger gleichzeitig nationaler Meister, fährt der Vize-Cup-Sieger zum Euro-Shield.
Am Wochenende soll es mit der nächsten KOED-Cup-Runde mit dem KV als Ausrichter weiter gehen. "Da der gesamte Vorstand mit in Lissabon war, steht die genaue Planung noch nicht. Eine Entscheidung, ob die Veranstaltung stattfindet, fällt erst Mitte der Woche", meint Fernow.
14. Januar 2008 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel
von bschlachzig