17. Mai 2007

EUREGIO CHALLENGE 07 * REPORT 5 * Platz 6: DTB U19 –Antwerpen 5:8

Zum Schluss gab es Applaus für die Mannschaft. Henning Eberhardt freute sich aber nicht nur über die Sonne, die es den ganzen Tag in Bergisch Gladbach mit den Korfballfreunden nicht so gut meinte, aber zum Spiel um den Platz 5 dann doch erschien. Das Spiel sei gut gewesen, aber auch im 4. Match der deutschen U19 beim Euregio Challenge gelang den Spielern mit dem Bundesadler auf der Brust kein Sieg. Im Spiel um den 5. Platz unterlag am Nachmittag das deutsche Team der Mannschaft aus der Region Antwerpen/Belgien mit 5:8 Körben. Das ist Platz 6 beim Euregio Challenge.
'Wir sind reifer und erfahrener geworden. Wir alle haben hier viel gelernt, nicht nur die Spieler, sondern auch wir beim coaching', Henning Eberhardt resümiert nach dem Turnierende in Bergisch Gladbach. Zunächst überwog die Trauer, dass diese Mannschaft in dieser Zusammenstellung nicht mehr zusammenspielen kann. Für Henrik Schwirtz, Christa Thielert und Julian Schittkowski war es das letzte Spiel in der U 19, sie werden in die U 21 aufrücken. 'Aber', so Eberhardt,'einige lachen schon wieder.'
'Traurig sein müssen wir tatsächlich nur über die Tatsache, dass uns kein Sieg gelang, die Spielweise und das Temperament, mit dem wir in die Spiele gegangen sind, war in Ordnung.'
Tatsächlich darf man nicht vergessen, dass dies ein Turnier war, bei dem ausschliesslich gegen niederländische und belgische Teams gespielt wurde. Die besten Mannschaften, gegen die deutsche Teams spielen können, haben (natürlich?) wieder einmal gezeigt, dass zwischen der Goldmedaille und Deutschland immer noch die Teams aus den Niederlanden stehen. Der spielerische Stellenwert dieses Turniers ist ein ganz anderer, als z.B. der des Junior World Cups, das darf man nie vergessen.
Vielleicht war aber gerade diese Tatsache in den Köpfen der deutschen Spieler und Spielerinnen dafür verantwortlich, dass es ein wenig an Frische und Spielwitz fehlte, der ja gerade Anfang April in Leeuwarden beim Junior World Cup zu einem der großen Erfolge der letzten deutschen Korfballzeit führte.
Es fehlt halt ein kleines Stück bis zur holländischen Korfballqualität, 'aber', so Henning Eberhardt, 'wie soll man das erreichen, wenn wir nicht gegen sie spielen?'
Bemühen wir kurz die Spielstatistik: Antwerpen ging in Führung und gab sie im Verlauf des Spiels nicht mehr ab. Zur Pause führten die Belgier mit 5:2 Körben.
Das deutsche Team in der Anfangsformation: Feld 1: Julian Schittkowski, Henrik Schwirtz, Karen Fuchs, Christa Thielert, Feld 2: Sven Müller, Matthias Friedel, Susanne Peuters und Ariane Henning
Nach der Halbzeit kam Martin Schafföner für Henrik Schwirtz, für Susanne Peuters kam Carolin Rudolph.
Nach dem 5:3 durch Martin Schafföner und dem 5:4 durch Susanne Peuters keimte noch einmal Hoffnung auf, aber direkt im Gegenzug ging Antwerpen wieder mit 2 Körben zum 6:4 in Führung. Dann wieder ein verworfener Strafwurf auf deutscher Seite und das zärtliche Pflänzchen „Hoffnung“ war mit einem Schlag wieder platt. Ich resümiere: die hohe Anzahl von kleinen Individualfehlern, gepaart mit der psychologischen Bremse „Holland und Belgien“ im Kopf, führte trotz der Kampf-Kompensation nicht zum Erfolg gegen die schwersten Gegner.
Aber: mindestens ein Jahr lang schubst die U19 keiner von ihrer Bronzewolke! Herzlichen Glückwunsch an das Team und danke für Ihr Interesse.
direkt aus Bergisch Gladbach Jochen Schittkowski