17. Mai 2007

EUREGIO CHALLENGE 07 * REPORT 4 * DTB U19 –Nord-West/NL 3:10

'Wir hätten auch höher verlieren können. Wir wollten das Ergebnis klein halten, das ist uns gelungen.' Henning Eberhardt ist nicht so enttäuscht, wie es das Ergebnis zunächst ausdrücken könnte. Im letzten Vorrundenspiel des Euregio Challenge unterlag die deutsche U19 Auswahl auch dem zweiten niederländischen Team aus der Region Noord-West mit 3:10. In Deutschland gibt es 2.000 Korfballspieler, in Noord-West gibt es einen Klub, der alleine 1.000 Spieler hat. Ist das die Erklärung?
Der tiefe, nasse Rasen kostete Kraft, das deutsche Spiel litt sicherlich unter der kraftraubenden Spielweise, die den Niederländern lange nicht so zu schaffen machte, wie den deutschen Korbschützen. Unter den Augen des Senioren-Bundestrainers Thorsten Cramer kämpfte die deutsche Mannschaft energisch und kraftvoll, setzte jedem Ball nach, verfehlte aber dennoch ab und zu ein erfolgversprechendes Abspiel oder einen erfolgreichen Korbwurf. Im Gegensatz zum Gegner. Zur Halbzeit stand es 2:7 für Noord-West. 'Wir haben ein Spiel auf sehr hohem Niveau gesehen, ich bin überrascht, dass unsere Mannschaften so gut mithalten können: das Kompliment ist unseren Auswahltrainern zu machen. Das Ergebnis ist keine Enttäuschung. Hohe Chancenausbeutung ist ein Garant der guten, will sagen besseren technischen Ausbildung, und da sind die Holländer immer im Vorteil. Es gibt einfach weniger technische Defizite.' Zitat Thorsten Cramer
So konnte Noord-West Punkt für Punkt mehr Vorteile herausarbeiten und in Körbe umsetzen.
Wie zuvor besprochen, hatte Henning Eberhardt, der in Bergisch-Gladbach ohne seinen Trainerkollegen Andre Heppner auskommen musste (mit HKC Albatros in Almelo) den kompletten Kader eingesetzt. Die deutschen Körbe warfen: Ines Wahle, Johannes Kaesbach und wiederum der Capitän Julian Schittkowski.
Das deutsche Team in der Anfangsformation: Ricarda Gräfe, Katharina Keller, Lisa Mielzarek, Ines Wahle, Johannes Kaesbach, Johannes Schaaf, Henrik Schwirtz, Julian Schittkowski.
Nach aktuellem Stand scheint das deutsche Team um 16.10 Uhr im Spiel um den Platz 5 zu stehen.
direkt aus Bergisch Gladbach Jochen Schittkowski