17. Mai 2007

EUREGIO CHALLENGE 07 * REPORT 3 * DTB U19 –Zuid/NL 2:7

Nach Ende des Matches saßen die deutschen Spieler und Spielerinnen auf dem Spielfeld, blickten mit bedrückenden Mienen gen Rasen und schienen gedacht zu haben, dass das soeben abgepfiffene Spiel wohl am liebsten nicht stattgefunden haben sollte. Die Regionalteammannschaft von Zuid aus den Niederlanden schlug die deutsche U 19 Auswahl überraschend deutlich mit 2:7 Körben.
'Wir haben uns gerade selbst geschlagen', sprach Trainer Henning Eberhardt in das Aufnahmegerät des Chronisten. Bei gleich vielen Korbwürfen haben die Niederländer fast alle reingeworfen, wir aber nicht.' So einfach kann die Spielanalyse sein! 'Natürlich kommt hinzu, dass wir die Chancen, die uns das Spiel bot, nicht genutzt haben: wer drei Strafwürfe in entscheidenden Spielständen verwirft, darf sich nicht wundern, wenn man letztlich mit leeren Händen da steht.' Dabei ist natürlich nicht nur den Strafwurfverwerfern Schuld zuzuschreiben. Den Routiniers Sven Müller, Matthias Friedel und Julian Schittkowski gelang es eben nicht, den Ball aus der Distanz von 2,50 m in der Reuse zu versenken. Das Spiel der deutschen Mannschaft fand eben nicht in der Halle statt. Auf Rasen hat dieses Team nie zusammengespielt. Mangelnde Konzentration bei Abwürfen, Zielungenauigkeit bei den Korbwürfen und letztendlich die Ermangelung des noch vor 4 Wochen in Leeuwarden beim Junior World Cup spürbaren Willens, unbedingt siegen zu wollen, waren der Schlüssel zur Niederlage.
Der Halbzeitstand von 3:0 für Zuid liess noch Hoffnung aufkommen, aber die Konzentration wurde nicht besser. Die optimalere Korbausbeute der Niederländer entschied einfach das Spiel. Deutsche Körbe durch Julian Schittkowski (1:4) und Susanne Peuters (2:5).
Das letzte Vorgruppenspiel der deutschen U19 findet um 14:15 Uhr statt. Gegner: Noord-West/NL. Dieser Gegner wird als stärkster Gegner in der Gruppe angesehen.
Die Aufgaben in Bergisch Gladbach werden immer härter.
direkt aus Bergisch Gladbach Jochen Schittkowski