17. Mai 2007

EUREGIO CHALLENGE 07 * REPORT 2 * DTB U19 –Vlaanderen 5:5

Der Start in den Euregio Challenge hätte auch harmonischer ausfallen können. In einem nervösen Spiel bei feuchtkalten 13 Grad kam die deutsche U 19 Korfballauswahl zu einem 5:5 Remis gegen den belgischen Gegner aus Vlaanderen.
'Es ist für uns schwieriger auf dem Feld zu spielen, als in der Halle'. Der Kommentar von Trainer Henning Eberhardt direkt nach Spielende ist klar und emotionslos. Soeben hatte seine deutsche U 19-Auswahl noch zum vielleicht glücklichen 5:5 ausgleichen können. Eberhardt weiter: 'Wir waren eigentlich überlegen, konnten diese Überlegenheit aber nicht im Ergebnis manifestieren. Ich möchte in diesem Turnier alle Spieler einsetzen. In dieser Startaufstellung haben wir noch nie gespielt, vielleicht daher auch die zunächst spürbare Nervosität.’
Tatsächlich fanden die deutschen Korfballschützen zunächst nicht zu ihrem Spiel. Immer wieder setzten die belgischen Gäste gegen den deutschen Spielrythmus und gingen das gesamte Spiel über immer wieder in Führung. Dem Druck, dem Ausgleich hinterherzulaufen hielten die Schützlinge von Eberhardt aber dann doch stand. Da das Turnier noch lang sein wird, war die Entscheidung richtig, alle Spieler einzusetzen. In der Anfangsaufstellung standen:
Ariane Henning, Susanne Peuters, Carolin Rudolph, Christa Thielert, Sven Müller, Fabian Meid, Martin Schafföner, Henrik Schwirtz, Julian Schittkowski kam Mitte der 2. Halbzeit für Henrik Schwirtz.
Schlusskommentar von Henning Eberhardt: 'Wir müssen gegen Zuid-NL voll auf Sieg spielen um gegen den vermeintlich stärksten Gegner Nord-West/NL dann zu zeigen, dass wir in dieser Gruppe wirklich bestehen können.'
Die Aufgaben in Bergisch Gladbach sind hart. Lassen wir uns überraschen.
direkt aus Bergisch Gladbach Jochen Schittkowski