17. Mai 2007

EUREGIO CHALLENGE 07 * REPORT 1 * TURNIERSTART

Der Euregio Challenge 2007 ist am Morgen durch Horst Maas vom Turnverband Köln pünktlich um 10.30 Uhr eröffnet worden. Allen Teilnehmern, voran den Gästen aus den Niederlanden und Belgien wünschte H. Maas alles Gute und den Erfolg, den sich jedes Team im Vorfeld für den diesjährigen Euregio Challange ausgerechnet hatte. Auch die recht frischen Temperaturen trübten an diesem Morgen die Freude auf diese Großveranstaltung nicht.
Für den Veranstalter übersetzte Fabian Rodenbach (TuS Schildgen), Mitglied des Organisationskomitees und Landesfachwart im RTB die Gäste auf Niederländisch und Belgisch.
Heute spielen von 10.30 Uhr im Abstand von 45 Minuten 26 Auswahlteams aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland um die Pokale des Euregio Challenge. Die deutschen Farben werden dabei bekanntlich durch die Jugend- und Junioren-Auswahlmannschaften vertreten. Im U 14 und U 16 Bereich sind dies die Teams des RTB (Rheinischer Turner Bund). Der DTB (Deutscher Turner Bund) schickt gar die U 19 an den Start, die Anfang April im nordfriesischen Leeuwarden beim Junior World Cup die Bronzemedaille gewann.
'Das wird ein ganz hartes Turnier, bei dem nur die besten Teams aus unseren Nachbarländern gemeldet sind, ' so Henning Eberhardt, Trainer der deutschen U19. Dieses Turnier kann zeigen, ob die deutschen Korfballleistungen der Nachwuchsteams aus den letzten Jahren international wirklich Bestand haben. Henning Eberhardt kann bei den Männern für seine U19 auf den kompletten Junior World Cup Kader zurückgreifen, bei den Frauen fehlen Lisa Engel und Sonja Griwatzik . Sie verweilen mit dem HKC Albatros bei einem Turnier in Alemelo.
Ausrichter des Euregio Challenge, der in 2007 zum ersten Mal in Deutschland stattfindet, sind die SG Pegasus Rommerscheid und der TV Voiswinkel
Teilnehmer:
Belgien - Antwerpen (BE) Metropool (BE) Vlaams Brabant (BE) Vlaanderen (BE)
Niederlande - Noord-West (NL) Oost (NL) Zuid (NL) Zuid-West (NL)
Deutschland - RTB U14, RTB U16, DTB U19
Ergebnisse und Tabellen folgen im Laufe des Tages.
direkt aus Bergisch Gladbach Jochen Schittkowski