19. Februar 2008

Erster Patzer ist Grün-Weiß

Am vorletzten Spieltag der Regionalliga hat es die Korfballer des KV Adler Rauxel doch noch erwischt. Der bereits feststehende Meister verlor seinen letzten Auftritt in eigener Halle mit 9:14 (6:5) gegen den Verfolger KC Grün-Weiß.
Bis zur 37. Minute, als die Adler die ehemalige Nationalspielerin Claudia Wasielak in den sportlichen Ruhestand vom Platz schickten, sah alles nach dem erwarteten Sieg für das Team von Trainer Dieter Fernow aus. Mit 3:1 war seine Equipe schnell in Führung gegangen; ließ sich auch vom 4:4-Ausgleich nicht beeindrucken und ging mit einem 6:5-Vorteil in die Pause. Nach dem Seitenwechsel habe sich bemerkbar gemacht, dass die "Adler" ersatzgeschwächt (Henning Schmidt und Benjamin Grabosch fehlten) angetreten seien, betonte Fernow: "Auch Patrick Fernow wollte passen. Er musste aber trotzdem auflaufen." Allerdings räumte der Adler-Coach ein, dass die "Grün-Weißen" "gut gespielt" und gemerkt hätten, dass die dran an den Rauxeler bleiben konnten.
So lag die Mannschaft von GW-Trainer Harold Kuklinski in der 57. Minute plötzlich mit 11:9 vorne. Fernow räumte ein, "da war nichts mehr zu machen". Und Grün-Weiß habe die restlichen Körbe "abgestaubt", wie Kuklinski sagte. Gleichsam als Belohnung für die an diesem Tag gute Leistung bei den Rebounds in der Verteidigung.
Stefan Strunk zum Abschied noch unter den Besten
Bester Werfer bei Adler Rauxel waren mit jeweils zwei Körben Stefan Strunk (ebenfalls, aber erst in der 57. Minute, in den sportlichen Ruhestand verabschiedet), Yvonne Wischniewski und Katharina Holtkotte. Bei Grün-Weiß erzielte Timo Scholz gleich vier Treffern.
Ein Sonderlob von GW-Trainer Kuklinski verdienten sich indes Lisa-Marie Zumbrink und Alina Hagedorn: "Sie haben sich hervorragend in die Mannschaft eingefügt."
Der KV Adler Rauxel bestreitet sein letztes Saisonspiel beim Selmer KV (4.). Die "Grün-Weißen" müssen noch einmal gegen den HKC Albatros (5.) ran.
17. Februar 2008 | Quelle: Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
von bschlachzig