1. Juli 2006

Ergebnisse und Berichte der Freundschaftsländerspiele

Am Samstagnachmittag trafen sich die DTB U21 und die U19 aus Zuid-West (NL) zum freundschaftlichem Vergleich in Oer-Erkenschwick. Bei bestem Wetter wurden zwei gute Spiele in der Stimmberghalle gezeigt.
Der TuS 09 Erkenschwick hatte kurzfristig die Ausrichtung der beiden Freundschaftsländerspiele übernommen.
Leider fehlte in unserer U21 fast die komplette Herrenriege. Mit Hendrik Menker (Selmer KV) und Henning Schmidt (KV Adler-Rauxel) waren nur zwei "etatmäßige" U21-Herren mit von den Partien. Ergänzt wurden die DTB-Selektionen durch Björn Baran, Meik Casimir (beide HKC Albatros) und Marcel Balzuweit (KC Grün-Weiß Castrop-Rauxel). Die Herren wurden rotierend eingesetzt, dies hatten die Trainer im Vorfeld vereinbart.
DTB U21 B - NL U19 Zuid-West B 10:11 (3:6)
Damen: Sandra Anus (KC Grün-Weiß Castrop-Rauxel), Katharina Holtkotte (KV Adler-Rauxel), Urte Armepohl (TuS Schildgen), Ina Hartwig (Selmer KV), Linda Schiller (KC Grün-Weiß Castrop-Rauxel). Treffer: Henning Schmidt 3, Hendrik Menker 2, Björn Baran 2, Linda Schiller 1, Ina Hartwig 1, Katharina Holtkotte 1. Schiedsrichter: Otto Halberstadt (Schweriner KC).
Die erste Halbzeit wurde durch das Team des DTB dominiert. Nachdem Katharina Holtkotte und Björn Baran, beide per Weitwurf, für einen Blitzstart gesorgt hatten, konnten die Gäste schon in der 4. Minute zum 2:2 ausgleichen. Die niederländische Führung ließ nicht lange auf sich warten. Das 2:3 wurde in der 8. Minute markiert. Die deutsche Defensive hat nun die beste Phase. Die Gäste konnten 22 Minuten keinen Treffer erzielen. Die Folge war ein 6:3 Führung zur Halbzeit. Linda Schiller, Björn Baran und mit einem Doppelschlag Henning Schmidt waren die Schützen.
Nach dem Pausentee drehten die Gäste das Spiel. Diese wirkten nun sicherer und nutzten ihre Chancen. Auf deutscher Seite wurde dagegen mit den hochkarätigen Möglichkeiten zu fahrlässig umgegangen. Fünf Minuten vor Spielende fiel das 8:11. Mit sehr fiel Aufwand kamen die U21 wieder ran. Die Verteidigung baute sehr viel Druck auf und zwang die Gegner zu Fehlern. Im Angriff wurde jede Wurfmöglichkeit genutzt. Dies führte zu einem Weitwurftreffer durch Hendrik Menker und einem Abstauber durch Henning Schmidt. Leider ließ der Ausgleich auf sich warten. Ein 11:11 wäre das gerechte Ergebnis gewesen.
DTB U21 A - NL U19 Zuid-West A 06:12 (3:6)
Damen: Linda Schiller (KC Grün-Weiß Castrop-Rauxel), Kathrin Hermann (KV Adler-Rauxel), Julia Müller (TuS Wesseling), Kirsten Grabosch (KV Adler-Rauxel). Treffer: Björn Baran 3, Julia Müller 2, Henning Schmidt 1. Schiedsrichter: Norbert Mörchen (Schweriner KC).
Trotz der "heißen" Bedingungen wurde das Hauptspiel sehr intensiv geführt. Leider fehlten auf beiden Seiten die Korberfolge. Mit nur 3:6 ging es in die Pause. Die deutschen Treffer erzielten Björn Baran (zur 1:0 Führung), Julia Müller (2:4) und Henning Schmidt (3:5). In der zweiten Halbzeit forderte die hohe Belastung, vor allem auf der Herrenseite, ihren Tribut. Es wurden zwar weiterhin gute Chancen erarbeitet, aber es fehlte immer mehr die erforderliche Konzentration im Abschluss. Letztendlich haben die Gäste den Vorsprung immer weiter ausgebaut.
Trotz der beiden Niederlagen wurden gute Leistungen gezeigt. Das erste Spiel hätte auch anders herum ausfallen können, das zweite Spiel war nicht mehr "durchzuhalten". Trotzdem gab es viel Lob von holländischer Seite. Das Team ist auf einem guten Weg nach Portugal. Nun geht es allerdings erst in die verdiente Sommerpause!
Zum Abschluss hatten die Organisatoren um Jörg Heinemann und Sabine Galle ein Barbecue organisiert. Vielen Dank an den ausrichtenden Verein.
von dduelfer