1. April 2008

Erfolgreicher Trainer Assistenten Lehrgang in Oberwerries

24 neue Trainerassistenten warten nun auf ihren Einsatz in den RTB Korfball Vereinen
Vom 25.-29. März fand der "Hauptteil" der Trainerassistenten - Ausbildung in der Landesturnschule des Westfälischen Turnerbundes im Schloss Oberwerries statt.
Begonnen hatte der Lehrgang allerdings schon am 08. März mit dem Informations- und Kennenlerntag in Bergisch Gladbach.
Die 24 Teilnehmer/innen im Alter von 13-16 Jahre kommen aus den Vereinen TuS Wesseling, TV Voiswinkel, der SG Pegasus und dem TuS Schildgen.
Die Woche in Oberwerries hatte es dann in sich! Gepaukt wurde von 09:30 - 21:00 Uhr -natürlich mit entsprechenden Essenpausen-. Die Teilnehmer wurden in die Geheimnisse der Pädagogik, der Gestaltung von Trainingsstunden, der Organisation von Veranstaltungen wie z.B. Turniere, Nachtwanderung oder außersportliche Feiern eingewiesen. Vieles wurde in der Gruppe erarbeitet, protokolliert, fotografiert und dargestellt.
Darüberhinaus gab es Informationen über den Jugendschutz, Vorbeugen von Verletzungen, Sicherheitsaspekte in den Sportstätten und die Bewältigung von Konflikten in Trainingsstunden.
Natürlich kam die Freizeit auch nicht zu kurz. Abends traf man sich dann beim "Sing-Star" und Gemeinschaftsspielen im Kaminzimmer der Turnschule.
Gruppenhelferlehrgang 2008 des TVB Köln
Wiederum eine gelungene Ausbildung, die bereits zum vierten Mal stattfand.
Am 26.04. endet die Ausbildung mit einer kleinen Feierstunde, bei der die Eltern der Teilnehmer anwesend sein werden und das Erarbeitete ihnen präsentiert wird. Danach erhalten die neuen Trainerassistenten ihre Lizenz.
Mit einer Fete und Übernachtungsaktion geht der Lehrgang dann zu Ende.