14. März 2016

Erfolgreiche Generalprobe für DTB U17

Vom 18. Bis zum 20. März fährt die U17 wie jedes Jahr erneut nach Schijndel zum U17 Korfball World Cup. Als Generalprobe traf das Team am vergangenen Samstag auf die dritte Mannschaft des Schweriner KC.
Aus dem Kader des vergangenen Jahres sind nur noch vier Spieler in diesem Jahr erneut dabei: Sandra Gilligbauer, Judith Linke, Jan Heming und David Kutschera. Für die anderen zwölf Spieler ist das Turnier am kommenden Wochenende die erste internationale Erfahrung, die sie sammeln werden. Auch auf Trainerseite gibt es zum vergangenen Jahr eine Neuerung: Thorben Hußmann (SG Pegasus) komplettiert seit Ende letzten Jahres das Trainerteam um Anna Schulte und Karen Fuchs (beide Schweriner KC).
Zur Vorbereitung und zum Einspielen fuhr das neugefundene Team zwischen Weihnachten und Neujahr bereits nach Rotterdam, um dort auf der Challenge gegen niederländische Spieler in ihrer Altersklasse anzutreten. Seit Mitte Februar läuft die ‚heißen Phase‘ für den U17 Korfball World Cup. In den Trainingseinheiten wurden taktische Feinheiten abgestimmt und der endgültige Kader von acht Frauen und acht Männern festgelegt. Das Spiel gegen die dritte Mannschaft des Schweriner KC war der letzte Test, bevor es am Freitag Richtung Schijndel geht.
In 4 x 20 Minuten sollte gegen unbekannte Gegner vor allem das grundlegende Spielkonzept verinnerlicht werden. Außerdem stellte das Trainertrio die Anforderung an das Team jedes Viertel zu gewinnen. Dies gelang im ersten Viertel knapp mit 2:3, im zweiten Viertel etwas deutlicher mit 1:4 und im dritten Viertel verlor man 4:0. Generell war die Verteidigungsleistung mit nur sieben Gegenkörben in 60 Minuten zufriednstellend, allerdings tat das Team sich im Sturm sehr schwer. Viele Würfe mussten unter dem Zeitdruck der Shotclock genommen werden, oft lief die Uhr sogar ganz ab. Das änderte sich dann allerdings im letzten Viertel. Die Angriffe wurden flüssiger, die Chancen gut herausgespielt und man hatte letztendlich auch Glück, dass die Würfe ihr Ziel fanden. Das letzten Viertel endete 7:8 für die U17 und zeigte, dass das Team auch in 20 Minuten viele Körbe werfen kann. Insgesamt waren die Trainer zufrieden mit der Leistung ihres Teams. Viele Phasen des Spiels waren vielversprechend und zeigten das Potential, das in der jungen Mannschaft steckt.
Mit einem 14:15 Sieg über die gesamte Zeit fährt das Team am Freitag mit einer gelungenen Generalprobe nach Schijndel. Wie im letzten Jahr definieren die drei Trainer wieder den 5. Platz als Minimalziel, ein Einzug ins Halbfinale und somit unter die ersten Vier wäre das Optimum. Um im Halbfinale spielen zu dürfen, muss am Samstag mindestens der zweite Gruppenplatz erreicht werden. Das deutsche Team spielt zunächst gegen Portugal (09:55 Uhr), dann gegen Katalonien (11:45 Uhr), gegen Belgien (14:25 Uhr) und zuletzt gegen Ungarn (16:15 Uhr). Am Sonntag finden dann die Überkreuz- und Platzierungsspiele statt.

Der Kader für den U17 Korfball World Cup 2016:

DamenHerren
Luisa Abrahams (TV Voiswinkel)Timo Lindlar (TuS Schidlgen)
Hannah Heilmann (Schweriner KC)Thomas Freund (TuS Schildgen)
Rhena Schütz (EKC Phoenix)Jan Heming (TuS Schildgen)
Lea Heinzel (Schweriner KC)Konrad Müller (TuS Schildgen)
Lea Göbel (TuS Schildgen)David Kutschera (TuS Schildgen)
Lorena Sellinghoff (Schweriner KC)Philippe Demuth (Schweriner KC)
Sandra Gilligbauer (Schweriner KC)Jakob Tewinkel (TV Voiswinkel)
Judith Linke (SG Pegasus)Jonathan Treffts (KV Adler Rauxel)
Weitere Informationen auf der Internetseite des Turniers: http://www.u17kwc.com
Über den Verlauf des Turniers für die Deutsche U17 werde ich ab Freitag auch hier berichten.
von iheinzel