9. Oktober 2018

EM2018 | noch 4 Tage - unser Zeitplan

(JS) noch 4 Tage bis zum Start der EM. Heute Abend also noch unser letztes Testspiel gegen DSC in Eindhoven. Anwurf ist um 20:00 Uhr. Adresse der Halle: Vijfkamplaan 5, Eindhoven.
Und hier geht's zu unserem Zeitplan:
Foto: Marco Spelten, Grafik: Jochen Schittkowski, Foto aus Spiel DEUTSCHLAND - KATALONIEN bei der EM 2016 in Dordrecht/NED

Zeitplan

Diese Europameisterschaft ist lang. Sie dauert nicht nur 10 Tage, sondern hat auch 50 Spiele im Programm. Jedem Fachkundigen fällt natürlich sofort auf, dass die Gruppen A und B mit den stärksten Korfball-Nationen bestückt ist, wogegen die Gruppen C und D eher die schwächeren Nationen zeigen. Das Spielsystem und den Quali-Modus werde ich später erläutern. Hier zunächst unser Zeitplan der EM vom 12. bis zum 22. Oktober 2018 in Freisland.

Spielmodus der EM

Die Vorrunde
An den Tagen 1 bis 3 spielen wir in der Gruppenphase die Plätze 1 bis 4 der Pools aus. Unsere Gegner lauten Belgien, Tschechien und Portugal. Wir spielen dabei in Drachten und Gorredijk. Am Ende der Vorrunde werden die Letzten der Gruppen A und B, also A4 und B4, gegen die Ersten der Gruppen C und D, also C1 und D1, spielen. Die Sieger dieser "Extra-Matches" werden dann als "neue" oder "alte" A4 und B4-Nationen im oberen Feld der besten Acht das Turnier weiterspielen. Besonderheit: nach dem Tag 4 stehen also die Qualifikanten fest, die bei der EM 2020 spielen dürfen, denn dazu sind die ersten Acht aus der EM 2018 spielberechtigt.
Das Viertelfinale
Am Tag 5 werden die Viertelfinalspiele ausgetragen. Dabei spielen: A1 gegen B4, B1 gegen A4, also Gruppenletzter gegen Gruppensieger und die Dritten gegen die Zweiten kreuzweise (A3-B2 und B3-A2). Dieses Procedere findet in Leeuwarden statt. Das gleiche Procedere gibt es in der unteren-Acht-Gruppe in Gorredijk. Aus diesem Viertelfinale werden also 4 Sieger und 4 Gewinner hervorgehen.
Das Halfinale der oberen Acht
Um es nicht zu kompliziert zu machen: Die 4 Verlierer der Viertelfinals spielen in den Halbfinalen und später in den Finalspielen um die Plätze 5 bis 8, die Gewinner der Halbfinalen später in den beiden Spielen um Platz 1 bis 4. Dabei finden alle Halbfinalspiele in Heerenveen statt. Die der unteren Acht am Tag 6, die der oberen Acht am Tag 7
Die Finalspiele
...sind für den Tag 8 und 9 geplant. Tag 8: Spiele um die Plätze 10 bis 16, am ultimativen Finaltag, Sonntag, 21.10. um die Plätze 1 bis 8. Alle Finals finden in Heerenveen statt. Das Finale um die EM 2018 ist dann Spiel Nr 50 und wird den neuen Europameister küren.
Das Ziel des deutschen Teams
...stelle ich euch noch vor.
Danke für Eure Geduld, bis hierher zu lesen.
Jochen Schittkowski, Teammanager