20 April 2024

Einladung zur Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Korfballspiels e.V.

Liebe VFK-Mitglieder, liebe Korfballer*innen,
viele von Euch sind gerade im Endspielfieber, das ist gut so, wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei spannenden Spielen.
Auch im zurückliegenden Jahr fanden wieder zahlreiche Aktivitäten statt, die ohne den VFK (Verein zur Förderung des Korfballspiels) aktuell nicht denkbar wären. Bei der Mitgliederversammlung blicken wir auf das Jahr zurück und schauen nach vorne.
Die Mitgliederversammlung 2024 wird am Sonntag, 05.05.2024 ab 11.00 Uhr im Hause des Kassenwartin stattfinden: Anne Küpper, Gemarkenweg 5, 51467 Bergisch Gladbach
Unten findest Du einen kleinen Einblick auf ein paar der VFK-Aktivitäten aus dem letzten Jahr.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Vereinsmitglieder,
zur Mitgliederversammlung unseres Vereins laden wir Dich und Sie hiermit wieder herzlich ein.
Die Versammlung findet statt am Sonntag, 05.05.2024 um 11:00 Uhr
Wir treffen uns im Hause der Kassenwartin:
Anne Küpper, Gemarkenweg 5, 51467 Bergisch Gladbach (Kalmünten)
und freuen uns über Deine Teilnahme.
Klasse wäre, wenn Du Dich kurz unter zurückmelden würdest, wenn Du kommst.
Tagesordnung:
  • 1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
  • 2. Wahl des Protokollführers
  • 3. Feststellung des Stimmrechts
  • 4. Bericht über die Entwicklung des Vereins
  • 5. Erläuterungen zum Kassen-Jahresabschluss
  • 6. Bericht der Kassenprüfer
  • 7. Entlastung des Vorstands
  • 8. Wahlen zum Vorstand
  • 9. Wahl der Kassenprüfer
  • 10. Genehmigung des Haushaltsvoranschlags
  • 11. Beschlussfassung über vorliegende Anträge (Anträge müssen dem Vorstand sieben Tage vor der Mitgliederversammlung in schriftlicher Form vorliegen.)
  • 12. Verschiedenes
Mit freundlichen Grüßen - Der Vorstand –

Überblick über einzelne Aktivitäten des VFK

Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt liegt traditionell in der Anschaffung und dem Verleih von Korbanlagen, um bei der Verbreitung zu unterstützen. Korbanlagen können von den Ausleihern grundsätzlich dauerhaft übernommen werden, sechs Monate sogar kostenlos. In dem Zusammenhang werden häufig kleine interne Fortbildungen, z.B. an Schulen, organisiert. Außerdem werden sowohl Schulen als auch Vereine oder Privatpersonen bei der Anschaffung von neuem Material unterstützt (Kooperation mit dem niederländischen Anbieter JEKU).
Korbanlagen sind oder wurden ausgeliehen in Bergisch Gladbach (OHG), Eikamp, Wuppertal, Hürth, Köln und Refrath. Im Laufe des Jahres wurden sogar Korbanlagen nach Stuttgart und in die Schweiz geliefert. In Stuttgart wird an einigen Gemeinschaftsschulen Korfball über den Schulsport angeboten und es findet im Sommer ein Schulturnier statt. Eine Referentin wurde bei einer Fortbildung im März in Obersulm (Baden-Württemberg) mit Material und Literatur unterstützt. Hier wurde von Seiten des VFK koordiniert, dass die Körbe aus Stuttgart genutzt werden können. Weitere Kontakte wurden aufgebaurt und bestehen nach Gladbeck, Berlin, Ulm
2023 und auch 2024 konnten die KIDS-Turniere im RTB-Bereich wieder ausgerichtet werden, das KIDS-Projekt wurde vor mehr als zehn Jahren durch den VFK ins Leben gerufen.
Ein großer und arbeitsintensiver Teil der Arbeit des Vereinsvorstandes besteht Jahr für Jahr in der finanziellen Abwicklung der Aktivitäten der Nationalmannschaften, insbesondere im Austausch mit dem DTB hinsichtlich der Fördergelder durch das Bundes-Innenministerium.
Auch der Finanzbereich des gesamten WTB- und DTB-Ligabetriebes läuft seit einigen Jahren nahezu vollständig über die Kasse des VFK. Hier wurden u.a. auch neue Schiedsrichter*innen durch Anschaffungen von Trikots und Materialien gefördert, dies auch im RTB-Bereich.
Der Einsatz des VFK bzw. der seiner Vorstandsmitglieder ist vielfältig, und es lohnt sich!