18. November 2012

Ein Mitglied aus unserer Korfballfamilie ist von uns gegangen.

Am letzten Donnerstag (15. November 2012) verstarb Wolfgang Gebauer. Ein Korfballer der ersten Stunde und ein Kämpfer auf dem Platz, im Verein, im Verband und im IKF.
Wolfgang Gebauer
Foto Ruhrnachrichten Castrop-Rauxel
Wolfgang Gebauer liebte unseren Sport. Als aktiver Teilnehmer stand er für seinen Verein Adler-Rauxel in den 70er Jahren auf dem Platz, zum Beispiel 1976 beim Euro-Cup in London. Damals noch mit zwei niederländischen und belgischen Vertretern im 3-Fach-Korfball.
Später stieg unser "Gebi" in das Vereinsmanagement ein. 1982 wurde er zum 1. Vorsitzenden von Adler gewählt. Mit der Funktion im Verein war aber noch lange nicht Schluss. Wolfgang wechselte 1990 von der Vereinsebene in das Amt des Bundesfachwartes Korfball im DTB. Sein kritisches Auge auf alle Vorgänge im Verein und im Verband brachte ihm schnell die Anerkennung über die Grenzen hinaus.
Mit seiner Frau Birgit zeigte er immer ein immenses Engagement für den Korfballsport. So begleitete er zum Beispiel die deutsche Delegation bei der Weltmeisterschaft 1995 in Indien. Er war Verantwortlicher des Organisationskomitees der U23 Weltmeisterschaft Duisburg im Jahr 2004, bei der die deutsche Mannschaft die Bronzemedallie holte.
Jürgen Schmidt bittet um die Gedenkminute vor dem Spiel von Adler S1.
Schon zuvor wurde Wolfgang mit dem IKF „Pin of Merit“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt er 1997 für seine Arbeit.
Mit seiner immer konstruktiven Art wechselte Wolfgang in den Vorstand (Executive Committee) der Internationalen Korfball Federation. Von 2003 bis 2007 war er zuständig für die Finanzen. In seiner Dankesrede am 9. November 2007 in Brno (Tschechien) sprach Dr. Jan Fransoo (IKF-Präsident) von einem richtigen „Schatzmeister“.
„Wir alle trauern um einen echten Freund, einen tollen Sportsmann und einen Vermittler in Europa. Ich bin sicher, dass Wolfgang Gebauer's Wirken auch im Kreise der internationalen Korfballgemeinschaft eine lange währende Erinnerung hinterlässt.“ Diesen Worten von Dieter Fernow ist nicht viel hinzuzufügen.
An diesem Wochenende werden wir uns in jedem Spiel in einer Gedenkminute an unseren ehemaligen Bundesfachwart erinnern. Dies geschah mit tiefen Emotionen zum Beispiel auch im Spitzenspiel der Adleraner gegen die Albatrosse. Zwei Vereine, die Wolfgang seit der Gründung kennt und in denen er viele Freunde hat!
Wir wünschen Dir Birgit viel Kraft in dieser schweren Zeit. Unser Beileid an Dich Birgit, Christian, Bastian und Eure Verwandten und Lebenspartner.
Das Abendspiel Albatros S1 - Adler S1 mit Trauerbinden.
von dduelfer