7. April 2008

Ein Korb fehlt dem Schweriner KC zur Regionalliga

CASTROP-RAUXEL Jetzt ist den Oberliga-Korfballern des Schweriner KC (1.) das widerfahren, was vor allem bei Schülern die Stimmung mächtig drückt: Sie müssen nachsitzen. Nach dem 12:13 (4:9) im Spitzenspiel gegen die SG Pegasus Rommerscheid (2.) verpassten die Europastädter die direkte Versetzung in die Regionalliga.
Ein Unentschieden hätte dem Team der SKC-Trainer Martin Kamphuis/Monika Halberstadt zum Aufstieg in die Korbjäger-Eliteklasse gereicht. Durch die Niederlage überquerten die Castrop-Rauxeler allerdings mit 24:3 Zählern punktgleich mit den Freitagabend-Gästen aus dem Rheinland die Saison-Ziellinie. Jetzt entscheidet ein Relegationsspiel darüber, wer die Aufstiegs-Fahrkarte löst.
Überhaupt keine guten Noten verdiente sich das SKC-Team um Kapitän Hendrik Schwirtz gegen Rommerscheid in den ersten 30 Minuten. „Wir haben die erste Halbzeit ordentlich verschlafen“, gab Trainerin Monika Halberstadt zu. Vorallem in der Abwehr stimmte die Abstimmung nicht. Weshalb das Team von SG-Trainer Henning Eberhardt seine Freiräume vor der Pause zu einer deutlichen 9:4-Führung nutzte. Den zahlreichen Schweriner Fans schwante Böses. Musste es aber nicht.
Rückstand wettgemacht - 9:9 hätte Regionalliga bedeutet
Wie schon zuletzt beim 14:8-Sieg im KOED-Cup-Halbfinale gegen den Selmer KV (Regionalliga) machten die SKC-Korbjäger einen Rückstand wett. Karen Fuchs verwandelte acht Minuten vor dem Spielende einen Durchlaufball zum 9:9.
Mit diesem Zwischenergebnis war Schwerin in der Regionalliga. Auf das 9:10 konterte Björn Schlachzig mit dem 10:10. Auch das 10:11 glich sein Team zum 11:11 aus. Mit zwei Körben in Folge zum 13:11 riss Rommerscheid die Schweriner aus allen Aufstiegsträumen. Nach dem 12:13 von Verena Zappe fehlte den heimischen Korbjägern das nötige Glück, in der Schlussminute nochmals auszugleichen.
Des Trainers Luftsprünge
Pegasus-Trainer Henning Eberhardt, der über 60 Minuten lautstark und mit Jubel-Luftsprüngen seine Schützlinge motivierte, kam nach der Schluss-Sirene schnell wieder auf den Teppich: „Eigentlich hätten es beide Mannschaften verdient, in der Regionalliga zu spielen; ich ziehe meinen Hut davor, wie stark sich der SKC im letzten Jahr entwickelt hat.“
Aus dem Schweriner Lager war zu hören, dass die Partie womöglich am 20. April über die Bühne geht. Korfball-Landesfachwart Detlef Dülfer: „Wir losen aus, ob die Begegnung in Westfalen oder im Rheinland ausgetragen wird und suchen dann dort eine neutrale Halle aus.“
07. April 2008 | Quelle: Ruhr Nachrichten-Castrop-Rauxel
von hmenker