28. Dezember 2010

DTB-U16-Auswahl erkämpft einen 6. Platz bei der Korfbal Challenge in Rotterdam

Die DTB-U16 sorgte bei der Korfball-Challenge für eine positive Überraschung: durch einen verdienten Sieg über die niederländische Auswahl Süd erreichte das deutsche Team das „Endspiel“ um Platz 5 und 6 und konnte dort lange Zeit mit der belgischen Auswahl mithalten, ehe man unglücklich mit 6:9 verlor und somit den 6. Platz belegte – eine deutliche Verbesserung gegenüber den Vorjahren, als die DTB-U16 nicht über den letzten Platz hinauskam.
Die Spiele im Einzelnen:
Montag, 27.12.2010 Gruppenphase
DTB-U16 – Belgien 7:11
Die DTB-Auswahl begann nervös und lag schon mit 1:7 zurück, ehe das Team der Trainer Karen Fuchs und Martin Schafföner richtig ins Spiel fand und auch das ungewohnte Spiel mit der Shot-clock besser meisterte. Die Treffer erzielten: Thorben Hußmann (3 Korberfolge), Pascal Demuth (2), Annika Hornig und Marvin Schulte (je 1).

DTB-U16 – Niederlande Süd-West 4:6

Dieses Spiel konnte das deutsche Team lange ausgeglichen gestalten, leistete sich in der Schlussphase aber zu viele Fehlpässe. Die Korbschützen: Pascal Demuth (2), Thorben Hußmann und Sandra Küpper (je 1).

DTB-U16 – Niederlande Ost 4:15
Eine Stunde später schon wurde das 3. Gruppenspiel der U16-Auswahl angepfiffen und zunächst hielten die Deutschen gegen den Turnierfavoriten gut mit: zur Halbzeit lag man mit 4:8 zurück, ehe in der 2. Hälfte nichts mehr gelang und die Niederlage mit 4:15 sehr deutlich ausfiel. Die deutschen Treffer erzielten Thorben Hußmann (2), Annika Hornig und Janick Keßler (je 1).

Am Ende des ersten Tages waren die Trainer nicht unzufrieden mit der Leistung des Teams, die Niederlagen fielen insgesamt knapper aus als erwartet. Alle SpielerInnen des Kaders kamen zu ihren Einsatzzeiten und sammelten wichtige internationale Erfahrung.

Dienstag, 28.12.2010 Finalspiele
DTB-U16 – Niederlande Süd 10:9
Mit einem Golden Goal in der Verlängerung gewann die DTB-Auswahl überraschend, aber hoch verdient gegen die niederländische Auswahl des Districts Süd. Schnell lag die deutsche Mannschaft 0:1 hinten; dann dauerte es in einem sehr spannenden Spiel bis zur 7. Minute, bis das 1:1 fiel. Zur Halbzeit lagen die Deutschen knapp mit 5:4 vorne, mussten dann aber 3 Gegentreffer in Folge bis zum 5:7 hinnehmen, ehe Lea Sander in einem spannenden und guten Spiel mit dem Schlusspfiff noch den 9:9-Ausgleich erzielte und das Spiel in die Verlängerung ging. Der Mannschaftskapitän Thorben Hußmann erzielte nach Vorlage von Steffen Heppekausen mit einem „Abstauber“ den entscheidenden Siegtreffer. Die 10 deutschen Treffer erzielten Thorben Hussmann (4), Lea Witthaus (2), Annika Hornig, Pascal Demuth, Marvin Schulte und Lea Sander (alle 1).

Damit stand die DTB-U16 im Finalspiel um die Plätze 5 und 6. Gegner war wieder die belgische U16-Auswahl.
DTB-U16 – Belgien 6:9
Ihr letztes Turnierspiel verlor die deutsche Auswahl unglücklich mit 6:9. Durch Treffer von Lea Sander und Pascal Demuth (insgesamt 2 Treffer) führte man zu Beginn mit 2:1, lag danach aber eher unverdient zur Halbzeit 4:6 zurück. Nach dem Seitenwechsel gelang dem deutschen Team zunächst nicht viel, man musste weitere Gegentreffer hinnehmen, ehe Lea Sander mit 2 weiteren Körben den Rückstand verkürzte. Außerdem erzielte Thorben Hußmann einen weiteren Treffer. Trotz starker kämpferischer Leistung reichte es damit nicht zu einem weiteren Überraschungserfolg; aber mit Platz 6, einem Sieg, 3 knappen Niederlagen und nur einer „Klatsche“ gegen den späteren Turniersieger konnten die Trainer mit ihrer Mannschaft sehr zufrieden sein.

Im Kader standen: Vanessa Hembach, Thorben Hußmann – beide SG Pegasus Hannah Freund, Selina Kipke, Sandra Küpper, Steffen Heppekausen, Marvin Schulte – alle TuS Schildgen Malte Henning – TV Voiswinkel Annika Hornig, Fabian Groeger – beide KC Grün-Weiß (Fabian früher Werner SV) Lea Sander – KV Adler Rauxel Lea Witthaus, Pascal Demuth, Janick Kessler – alle Schweriner KC.

Alle Ergebnisse der U16-Challenge im Überblick Programma en uitslagen 27 december Poule Wedstrijd Uitslag A Oost Zuid-West 7-9, B Noord-West Zuid 14-4, A Belgie Duitsland 11-7, B Engeland Noord 4-11, A Oost Belgie 11-6, B Zuid Noord 6-6, A Zuid-West Duitsland 6-4, B Noord-West Engeland 14-3, A Duitsland Oost 4-15, B Engeland Zuid 6-8, A Belgie Zuid-West 11-9, B Noord Noord-West 12-15
Programma en uitslagen 28 december Datum NR Wedstrijd Uitslag 1 Belgie Engeland 11-10, 2 Zuid Duitsland 9-10, 3 Oost Noord 13-6, 4 Noord-West Zuid-West 12-8, V1: Engeland V2: Zuid 6-8, W1: Belgie W2: Duitsland 9-6, V3: Noord V4: Zuid-West 4-6, W3: Oost W4: Noord-West 15-9