23. Juni 2013

DTB-Staffeltag Hallensaison 2013/2014

Heute Morgen, Sonntag den 23. Juni wurden die Weichen für die folgende Hallensaison gestellt. Für das folgende Jahr können wir uns auf mehrere Neuerungen freuen. Sowohl in der Regionalliga also auch in der Oberliga gibt es einige durch den Staffeltag beschlossene Änderungen.

Staffelleitung

Auch wenn der Staffeltag erfolgreich durchgeführt wurde, so konnte doch kein Staffelleiter gefunden werden. Björn Schlachzig hatte als TK-Mitglied für das Wettkampfwesen eingeladen. Aber ohne einen Staffelleiter ist die Organisation der Liga durchaus fraglich...

Regionalliga

Der eigentliche Aufsteiger Selm/Lünen verzichtet auf die Teilnahme an der Regionalliga und muss somit den Zwangsabstieg in die WTB-Verbandsliga hinnehmen. Die anderen sechs Teams haben wie gewohnt gemeldet. Hinzu kommt im Spielbetrieb die U21 als Gastmannschaft; diese kann weder Meister werden noch einen internationalen Startplatz belegen.
Während der Saison werden zwei Tabellen geführt. Auf der einen Seite die normale RL-Tabelle mit der U21, als auch eine bereinigte Tabelle ohne die Wertungen der Teams gegen die U21.

U21

Durch die Teilnahme an der RL kann sich das neu zu formierende U21-Team deutlich intensiver auf die nächste Europameisterschaft U21 in der Türkei vorbereiten. Dort gilt es sich zu Beginn Mai 2014 für die folgende U23-Weltmeisterschaft (im Jahr 2016) zu qualifizieren.
Die Spiele der U21 werden jeweils in der Woche im Training der Gegner ausgetragen. Natürlich mit Shot-Clock, Schiedsrichtergespann und allen anderen Rahmenbedingungen für Regionalligaspiele. Dies bedeutet 12 Spiele auf höchstem Niveau. Lediglich die Festspielregelung gilt für diese Spiele nicht.
Jetzt muss sich der TK-Beauftragte für Leistungssport Fabian Rodenbach mit den potentiellen Trainern in Verbindung setzen. Der Auftakt zur Vorbereitung wird wahrscheinlich zu Beginn des Septembers stattfinden.

Oberliga

Der Leistungsgedanke hat den Staffeltag auch für die Oberliga Neuerungen beschließen lassen. In der Oberliga wird im nächsten Jahr mit Shot-Clock gespielt. Dies bedeutet auch, dass neben einem Schiedsrichtergespann eine Jury eingesetzt werden muss.
Durch die Einführung der Shot-Clock soll die Leistungslücke zwischen RL und OL reduziert werden. Durch die unterschiedlichen "Regeln" ist es für die ReservespielerInnen extrem schwierig geworden. Außerdem erhoffen sich die Vereine und Verantwortlichen ein schnelleres Spiel, so wie es sich in der RL in den letzten zwei Jahren entwickelt hat.
Durch den Zwangsabstieg von Selm/Lünen ist Grün-Weiß Castrop-Rauxel S2, neben dem Aufsteiger if Köln, in der OL startberechtigt.

DTB-Pokal

Nach jetzigem Meldungsstand werden im RTB 13 Teams an den Start gehen und im WTB 16 Teams.
Eine Neuerung ist für die folgende Spielzeit beschlossen worden. Die Einsätze im Pokal werden nicht im Rahmen der Festspielregelung gezählt.
von dduelfer