3. April 2008

Die Wochen der Wahrheit

Am Freitag kann der Oberliga-Titel perfekt gemacht werden. Eine Woche später geht's um das Ticket für den "Europe Shield"
KORFBALL SCHWERINER KC Für die Korfballer des Schweriner KC stehen jetzt die Wochen der Wahrheit an. Am Freitag (4.) geht's im letzten Punktspiel gegen die SG Pegasus Rommerscheid um den Aufstieg in die Regionalliga. Am 12. April steht das Pokalfinale um den KO-ED-Cup an.
Mit frisch gestärktem Selbstvertrauen, erworben beim 14:8-Sieg im Pokal-Halbfinale gegen den Regionalligisten Selmer KV, gehen die Schützlinge des SKC-Trainers Martin Kamphuis am Freitag (20.15 Uhr, WBG) ins "Endspiel" der Oberliga. Gegner des Spitzenreiters ist Pegasus Rommerscheid. Schwerin nimmt zwei Punkte Vorsprung mit, kann also bereits mit einem Remis die Rückkehr ins Korfball-Oberhaus feiern. Bei einer Niederlage kommt es zu einem Entscheidungsspiel, da das Korbverhältnis nicht zählt.
Doch daran verschwendet man im SKC-Lager keinen Gedanken. Obgleich Kamphuis warnt: "Wir schwimmen zwar auf einer Euphoriewelle, doch wir müssen auf dem Teppich bleiben", so der SKC-Coach vom niederländischen Klub KV Amicitia, "jeder Gegner ist ernst zu nehmen. Wir müssen erneut mannschaftliche Geschlossenheit zeigen". Das gelang beim Pokalerfolg über Selm prima, was auch die verteilung der Korbtreffer unterstreicht: Alle eingesetzten Akteure waren da erfolgreich.
Gespannt werden die Schweriner auch das Pokal-Halbfinale am Sonntag (6.) verfolgen. Sollte Titelverteidiger Adler Rauxel die Partie gegen den TuS Schildgen gewinnen, stünde der SKC als Teilnehmer am "Europe Shield" bereits fest, da die Adleraner als Regionalliga-Meister den "Eurocup" bestreiten werden. Gute Aussichten also für Schwerin, doppelt erfolgreich aus den Wochen der Wahrheit hervorzugehen. RS
3. April 2008 | Quelle: WAZ-Castrop-Rauxel
von bschlachzig