9. September 2012

Die neue DTB-Liga startet in die Hallensaison 2012/2013

Heute geht es wieder in der Halle um Punkte. Sowohl in der Oberliga als auch in der Regionalliga werden die ersten Spiele angepfiffen. Regeländerungen gibt es wie in jedem Jahr...
Für die neue Spielzeit gibt es einen neuen Teilnehmer, der zum ersten Mal oben mitmischt. Mit dem TV Voiswinkel hat sich eine weitere Mannschaft aus dem Rheinland für die Oberliga qualifiziert.
Die Spielgemeinschaft Selm/Lünen hat auf den Aufstieg in die Regionalliga verzichtet und startet ein weiteres Jahr ebenfalls in der Oberliga. Somit sind drei Erstmannschaften (SG Selm/Lünen 1, Wesseling 1 und Voiswinkel 1) in der Oberliga aktiv, während die Regionalliga erneut nur mit sechs Teams an den Start geht.

Regeländerung

Die wichtigste neue Regelung betrifft das Festspielen in "höherrangingen" Mannschaften.
In den DTB-Ligen (ACHTUNG, nur innerhalb der DTB-Ligen Oberliga und Regionalliga!) können Spielerinnen und Spieler:
a) Die in der S2 gemeldet sind, sich allerdings in der S1 festgespielt haben, nach zwei Spielen Pause (kein Einsatz in der S1) wieder in der S2 spielen. Jeder weitere Einsatz in der Ersten führt dann unmittelbar zum erneuten "festgespielt sein" in der S1. Diese Regelung gab es bereits, allerdings mit einer Pause von drei Spielen.
b) Einsätze von Spielerinnen und Spielern in den DTB-Ligen nach der 46. Minute zählen nicht mehr als Einsatz. Somit kann innerhalb der letzten 1/4 Stunde in der OL und RL deutlich mehr gewechselt werden. Die taktische Bandbreite erhöht sich für die Trainer somit deutlich. Außerdem kann der Nachwuchs regelmäßig Erfahrungen sammeln.
Für das nächste Jahr wird es wahrscheinlich weitere Entwicklungen geben. In der Oberliga ist der Einsatz der Shotclock nicht unwahrscheinlich. Für viele Spielerinnen und Spieler aus den Reservemannschaften ist es momentan so, dass sie in der Oberliga ohne und dann eingewechselt in den Erstmannschaften dann mit Shot-clock spielen müssen.
Außerdem müsste für die Regionalliga die "Effektive Spielzeit" zur Diskussion stehen. Dies ist bei internationalen Turnieren schon seit Jahren der Standard. Allerdings müsste dazu die Jury um eine weitere Person ergänzt werden.
Bis dahin verspricht das Spieljahr 2012/2013 ein spannendes Jahr zu werden. Kann der Schweriner KC den Titel verteidigen? - Oder holt Adler sich die Meisterschaft? Wer spielt alles um den Platz beim European-Shield mit? Wer wird Oberligameister? Wer steigt in den Landesturnverband ab?
Viele Fragen - Ende April gibt es die Antworten!
von dduelfer