16. April 2008

Die Entscheidung fällt Anfang Mai

Im Entscheidungsspiel um den Meistertitel in der Oberliga und den Aufstieg in die Regionalliga stehen sich die Korfballer des Schweriner KC (1.) und der SG Pegasus (2.) womöglich am Samstag, 3. Mai, oder Sonntag, 4. Mai, gegenüber. Die Partie würde dann im Rheinland stattfinden. Für Samstag, 3. Mai, soll es bereits einen Hallentermin geben.
Das erste Wochenende im Mai sei derzeit der einzige freie Termin, erklärte Detlef Dülfer (KJ Lünen), der Landesfachwart im Westfälischen Turnerbund (WTB), auch wenn er einschränken muss: "Dann kann aber die U19-Nationalmannschaft nicht an einem Turnier in Belgien teilnehmen." Man wolle die Begegnung zwischen Schwerin und Pegasus aber so schnell wie möglich austragen.
Jedoch sind alle Wochenende vorher durch den Deutschen Korfball-Cup und den ersten Spieltag der Feldsaison und nachher durch Pfingsten, den zweiten Spieltag der Feldsaison und das Landesturnfest in Gütersloh bereits blockiert. Ein Entscheidungsspiel wäre so erst im Juni möglich.
Das Entscheidungsspiel in der Oberliga um Meistertitel und Aufstieg ist notwendig geworden, weil Schwerin in der letzten Saisonpartie mit 12:13 gegen Pegasus verlor. Der Tabellenführer aus der Europastadt war mit zwei Zählern Vorsprung in das Spiel gegen seinen hernach punktgleichen Verfolger gegangen.
Die Senioren-Hobbymannschaft des Schweriner KC gewann mit einem 13:6-Sieg gegen den TuS Schildgen den Westpokal. Es spielten: Hennes Reinold (2), Herbert Smollong (4), Wolfgang Effenberger (3/Gerd Rehrmann), Dirk Wittler (1/Dieter Böhm 1), Andrea Steuer (1/Gisela Rehrmann 1), Christel Lipperheide, Kerstin Drysch, Manuela Gottwald (Annegret Schuhmann-Eden).
von bschlachzig