19. Januar 2021

Die DTB Korfball Liga Nord-West bricht die Saison ab.

In der heutigen Ausschusssitzung der DTB Korfball Liga Nord-West hat der Ausschuss einstimmig den Abbruch der Hallensaison 2020/21 - für die Regionalliga Nord-West, Oberliga Nord-West, A-Jugend Nord-West und Pokalwettbewerbe Nord-West A und B - beschlossen.
Die Hallensaison 2020/2021 wurde bisher grade mal zwischen 12,5 % und 15 % gespielt. Von den insgesamt 132 geplanten Liga-Begegnungen wurden lediglich 18 ausgetragen. 114 Begegnungen sind offen. Das letzte Spiel fand am 11. Oktober 2020 in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel statt.
Im November kam der „Lockdown-Light“. Im WTB wurde der Sport bis Jahresende 2020, im RTB sogar bis Ende Februar 2021 untersagt. Im Dezember kam der „harte Lockdown“, der am 05.01.2021 bis mindestens Ende Januar 2021 verlängert wurde. Der Trainings- oder Wettkampfbetrieb ist in die Ferne gerückt.
Sollte ein Spielbetrieb ab März gestattet sein (im RTB ist der Spielbetrieb bis Ende Februar untersagt), würden die noch zu spielenden Begegnungen bis weit in die Sommerferien angesetzt werden müssen. In dieser Simulation ist von frei verfügbaren Hallenzeiten auszugehen. Auch Wochenenden mit Feiertagsanbindung müssten ausnahmslos genutzt werden.
Der gesamte Spielplan muss überarbeitet werden. Bereits gespielte Begegnungen müssen insofern berücksichtigt werden, dass die Hinrundenspiele zunächst gespielt werden und die Rückrunde im Anschluss stattfindet. Dabei muss ebenfalls beachtet werden, dass die Begegnungen bzw. die Ligen möglichst synchron verlaufen. Soll heißen, dass der Spielplan von Grund auf neu erstellt werden muss, aber gespielte Begegnungen dennoch berücksichtigt werden. Darüber hinaus werden verbindliche Hallenzeiten benötigt. Neben diversen Kleinigkeiten steht jedoch weiterhin eine große Unbekannte über allem: Corona. Kann/Darf ab März wieder gespielt werden? Sind alle Vereine bereit in den „vollen“ Wettkampfbetrieb einzusteigen? Ist die Liga NW bereit in den „vollen“ Wettkampfbetrieb einzusteigen? Usw.
Die Korfball Liga Nord-West spricht sich für Planungssicherheit aus und agiert verantwortungsbewusst. Die Corona-Fallzahlen und insbesondere die Intensivbettenauslastung sind Medienberichten nach weiterhin auf einem beunruhigenden Level. Wir haben eine Verantwortung und Fürsorgepflicht für unsere Spielerinnen und Spieler, Betreuerinnen und Betreuer, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, alle am Spielbetrieb beteiligten Helfer und Funktionäre und auch für alle, die im Umfeld der oben genannten Personen leben.
Eines versichern wir: Diese Entscheidungen sind uns keinesfalls leichtgefallen, aber sie sind notwendig. Schließen wir das Kapitel Hallensaison 2020/21. Wir haben es versucht. Wir zeigen Verantwortung. Wir schauen optimistisch und weiterhin engagiert nach vorne!
Um die Zeit bis zur nächsten Hallensaison zu überbrücken, möchten wir für die Wochen vor den Sommerferien und vielleicht auch noch in den Sommerferien einen Wettbewerb ausschreiben. Infos folgen ab Mitte März 2021.