3. Juli 2006

Dickes Lob aus dem Korfball-Mutterland

Deutschlands Korfball-Junioren zogen sich in den Freundschaftsspielen gegen die Gäste aus den Niederlanden achtar aus der Affäre. Landesfachwart Detlef Dülfer (unten links) lobte auch die gute Arbeit der Ausrichter in Selm und Erkenschwick.
Deutschlands U21-Junioren ziehen sich gegen die U19-Teams aus den Niederlanden achtbar aus der Affäre.
Die B-Auswahl hätte ein Unentschieden verdient gehabt. "Intensive Spiele" bei brütender Hitze
KORFBALL LÄNDER-VERGLEICHSSPIELE Zwei durchaus gute Partien lieferten die U21-Junioren in den beiden Korfball-Testspielen gegen die U19-Teams des niederländischen Distrikts Süd-West ab. Zwar gingen beide Partien verloren, doch ernteten die Gastgeber Lob von den Gästen aus dem Korfball-Mutterland.
Die erste Partie am Samstag in der Erkenschwicker Stimberghalle zwischen den beiden B-Teams endete mit einer knappen 10:11-Niederlage. Dabei dominierte Deutschlands Auswahl die erste Halbzeit. Nachdem 2:3 in der 8. Minute (Treffer von Katharina Holtkotte und Björn Baran) ließen die U21-Junioren 22 Minuten lang keinen Gegentreffer zu und gingen nach Korberfolgen von Linda Schiller, Björn Baran und Henning Schmidt (2) verdient mit 6:3 in die Pause.
Nach dem Wechsel drehten die Niederländer die Partie, lagen fünf Minuten vor Schluss mit 11:8 vorn. Doch trotz einer engagierten Schlussphase konnten Hendrik Menker und Henning Schmidt lediglich noch auch 10:11 verkürzen. "Ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis gewesen", befand Landesfachwart Detlef Dülfer.
Das "Hauptspiel" zwischen den beiden A-Vertretungen wurde hiernach trotz der sehr heißen Bedingungen in der Halle sehr intensiv geführt. Leider fehlten auf beiden Seiten die Korberfolge. Zudem forderte in der zweiten Hälfte die hohe Belastung, vor allem auf der Herren-Seite (die Akteure mussten beide Spiele bestreiten), zusehends ihren Tribut. So konnten die Gäste nach einem knappen 3:5-Zwischenstand ihre Führung schließlich noch bis zum 6:12-Endstand ausbauen.
Trotz der beiden Niederlagen wurden gute Leistungen gezeigt. "Das erste Spiel hätte auch anders herum enden können, die zweite Partie war einfach nicht mehr durchzuhalten", resümmierte Detlef Dülfer, "das Team ist auf einem guten Weg nach Portugal, wo im November die U21-Europameisterschaft stattfindet".
Bei einem Barbecue, das die Orgaanisatoren um Sabine Galle und Jörg Heinemann vom Ausrichter TuS Erkenschwick vorbereitet hatten, klang der viertägige Besuch der Niederländer aus. Am Donnerstag hatten die beiden kurzfristig zusammengestellten Kombi-Teams der Senioren (Selmer KV/Adler Rauxel und HKC Albatros/GW Castrop) ihre Freundschaftsspiele gegen die U19-Teams des Distrikt Süd-West mit 8:14 bzw. 5:14 verloren.
03.07.2006 Von Ralf Schacht WAZ, Castrop-Rauxel
von dduelfer