23. Juni 2006

Dicke Brocken beim EM-Comeback

Die deutsche U21-Nationalmannschaft trifft in der Vorrunde der Korfball-Europameisterschaft auf die Tschechische Republik und Großbritannien, zwei möglicherweise dicke Brocken.
Das sieht der vorläufige Spielplan der Internationalen Korfball-Förderation (IKF) vor. Die EM des Korfball-Nachwuchses findet Anfang November in Lissabon (Portugal) statt.
Nur die jeweils beiden Ersten von insgesamt drei Vorrundengruppen haben die Chance, über eine Zwischenrunde um die Plätze eins bis vier zu spielen. Die Gruppendritten rutschten in eine Zwischenrunden-Gruppe, in der höchstens noch der fünfte Platz heraus springen kann.
Der Titelverteidiger Niederlande bekommt es in der Vorrunde mit Russland und Ungarn zu tun. Belgien, Zweiter der letzte U21-EM, trifft zunächst auf Portugal und Spanien. Deutschland war 2002, ebenfalls in Portugal (Rio Maior), nicht dabei.
Vier Monate vor der U21-EM in Portugal steht dem deutschen Korfball-Nachwuchs unterdessen eine Testspiel-Serie gegen Mannschaften aus dem niederländischen Distrikt Süd-West in Haus. Zumindest haben die deutschen Korbjäger vor Monaten den für Donnerstag, 29. Juni, bis Samstag, 1. Juli, Mehrfach-Vergleich mit dem holländischen Trainer Kees-Jan Oppe vereinbart. Allerdings ohne an Sommerferien und Fußball-Weltmeisterschaft zu denken, wie jetzt Detlef Dülfer - (Foto) einräumte.
Urlaub und WM
Der westfälische Landesfachwart versucht nun, die Testspiele zu organisieren. Das Problem: Zum Teil sind die Spieler bereits in Urlaub. Und auch Trainer Harold Kuklinski und Co-Trainer Henning Eberhardt sind unterwegs. Außerdem sind die meisten Korfballer schon seit vier Wochen, seit dem Ende der Feldsaison, aus dem Training.
Fest geplant hat Dülfer, ehemaliger Nationalspieler aus Selm, bislang lediglich zwei Begegnungen am Samstag, 1. Juli, in Erkenschwick. Zudem soll es jetzt am Donnerstag, 29. Juni, zwei Spiele in Selm geben. In Castrop-Rauxel findet derweil keine Partie statt. Dülfer: "Dort sind in den Sommerferien ja alle Hallen zu, und die Realschul-Halle ist schon für das Training von Vereinen vergeben." - carlo
22. Juni 2006 | Quelle: RN-CAS
von dduelfer