27. Oktober 2011

Deutschland mit mühsamem Auftaktsieg gegen Indien – „Wie Sturm und Drang“

Shaoxing - Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende siegte die deutsche Mannschaft in ihrem ersten Spiel bei der WM gegen Indien mit 25:19 (9:9). „Das indische Team ist physisch stark. Die spielen Korfball wie Sturm und Drang“, erklärt Jan Hof, Trainer der deutschen Korfball-Nationalmannschaft. Diese Spielweise hat uns bis 15 Minuten vor Schluss Schwierigkeiten gemacht.“ Zu diesem Zeitpunkt führte Indien mit 15:12.
WM 2011 Impressionen GER - IND 01
Das Halbzeitergebnis war 9:9 gewesen. In der ersten Halbzeit konnte sich kein Team absetzen. Das deutsche Team kam schwer ins Spiel. „Wir waren nervös. Das konnte man an schwachen Pässen und Würfen merken. In den letzten fünfzehn Minuten haben wir dann mit 13 Körben den Endstand von 25:19 rausgespielt. Mehr Körbe in diesen Minuten als in den 45 Minuten davor!“, betont Hof. „Der Geist des Teams, der sie dazu antreibt, so ein Spiel erfolgreich zu beenden, ist das, was wir uns für die weiteren Spiele festhalten müssen. Es gibt auch Mannschaften, die solche Spiele verlieren! Und auch Portugal wird an Indien keine Freude haben. Trotzdem - mit dem Resultat bin ich zufrieden, mit dem Spiel, das wir gezeigt haben, nicht so.“
WM 2011 Impressionen GER - IND 02
Ab sofort bereitet sich das deutsche Team auf das morgige Spiel gegen die Niederlande vor (Ortszeit 15.50 Uhr, 9.50 Uhr in Deutschland). Morgen früh steht ein Training auf dem Programm. Denn dieses Spiel wird als einziges Vorrundenspiel der Deutschen in einer anderen Halle stattfinden. Auf die Bedingungen dort heißt es, sich vorzubereiten. Was die Erwartungen an dieses Spiel betrifft, sind sich Hof und Teammanager Henning Eberhardt einig: „Die sind die unangefochtene Übermacht, der alte und neue Weltmeister - ohne Frage. Da haben wir keine Chance. Das entscheidende Vorrundenspiel ist das am Samstag gegen Portugal. Gewinnen wir, spielen wir um die Top 8, verlieren wir, wird es um die Plätze 9 bis 16 gehen.“
Körbe: Damen: José Geerts (1), Katharina Holtkotte (3), Susanne Peuters (1), Linda Schiller (1) Herren: Rüdiger Dülfer (5), Johannes Kaesbach (4), ab 48. Minute Hendrik Menker (2), Sven Müller (5), Fabian Rodenbach (3)
Download der Fotos in maximaler Auflösung: Die Fotos stehen zur freien Verfügung!
von lkretschmar (geändert von dduelfer)