28. Oktober 2011

Deutsches Team zeigt sehr gutes Spiel gegen die Niederlande – „Jetzt auf Portugal maximal vorbereitet.“

„Wir müssen im Kopf frei sein, locker spielen und lernen. So spielen wir uns den Nachgeschmack des Spiels gegen Indien weg und sammeln darüber hinaus Selbstbewusstsein für das entscheidende Gruppenspiel gegen Portugal.“ So hatte Nationaltrainer Jan Hof sein Team in das zweite Vorrundenspiel gegen die Niederlande geschickt.
WM 2011 Impressionen GER - NL 01
WM 2011 Impressionen GER - NL 02
Ein Plan, den das deutsche Team perfekt umgesetzt hat. Zudem war das Endergebnis von 24:10 (15:5) weit besser als erwartet. „Wir haben sehr gut verteidigt und waren stark im Rebound. Die Niederländer haben sehr lange gebraucht, bis sie die ersten beiden Körben gemacht haben und auch nach der Halbzeit kamen sie nicht gut ins Spiel. Wir haben die zweite Halbzeit 5:9 gespielt. Dabei haben wir insgesamt vier Auswechslungen gemacht und waren ab der Pause nicht mehr mit den ersten Acht auf dem Feld. Alle zwölf Spielerinnen und Spieler haben eine sehr gute Leistung gebracht“, erklärt Hof.
Trotzdem steht dieses Spiel für ihn in erster Linie im Zeichen des Spiels von morgen. „Das Ergebnis von heute ist wirklich gut, noch besser war aber unsere spielerische Leistung. Wir sind jetzt auf Portugal maximal vorbereitet. Ich werde eine ruhige Nacht haben.“, schmunzelt Hof.
WM 2011 Impressionen GER - NL 03
Körbe:
Damen: José Geerts (2), Katharina Holtkotte (1), ab 40. Minute Cornelisa Büsing, Susanne Peuters (1), ab 50. Minute Anna Schulte, Ines Wahle (1).
Herren: Rüdiger Dülfer (1), ab 30. Minute Björn Baran (2), Johannes Kaesbach (2), Sven Müller, ab 43. Minute Julian Schittkowski, Fabian Rodenbach (1).
Pressefotos zum Download:
von akanonenberg (geändert von dduelfer)