22. April 2013

Deutscher Jugend Cup 2013: 3 Titel gehen an die WTB-Teams, 3 Titel bleiben im Rheinland

Tollen Jugendkorfball konnten die zahlreichen Zuschauer beim DJC 2013 erleben. In allen sechs Jugendklassen zeigten die Verbandsligameister von RTB und WTB sehr gute Leistungen. Bester Verein des Wochenendes war der ausrichtende TuS Schildgen, der drei Siege in der E-, C- und B-Jugend erringen konnte. Für den WTB waren Schweriner KC F, Selm/Lünen D und Adler Rauxel A erfolgreich.
Der Finalspieltag begann mit einem klaren Sieg der TuS Schildgen E, die das Team von HKC Albatros klar mit 7:1 (Halbzeit 4:1) besiegte. Die 8- bis 10-jährigen beider Vereine zeigten trotz der klaren Führung der TuS-E ein schönes Korfballspiel.
Als nächste standen sich die D-Teams des TV Voiswinkel und aus Selm/Lünen gegenüber. Vier Körbe des Topscorers Johannes Hauffen reichten den Rheinländern nicht zum Sieg; die knappe 4:3-Führung zur Halbzeit konnten die Voiswinkler nicht über die Zeit retten: der WTB-Sieger gewann mit 7:5.
Danach folgte das B-Endspiel zwischen TuS Schildgen und Adler Rauxel. Auf beiden Seiten standen zahlreiche DTB-U16-Auswahlspieler. Entsprechend hochklassig war die Begegnung, die TuS Schildgen B verdient mit 11:6 (HZ 5:4) gewann.
Anschließend kämpften die Jüngsten, die F-Klasse der 6- bis 8-jährigen, um den großen DJC-Wanderpokal. Zwischen TuS Schildgen F und Schweriner KC F entwickelte sich sofort ein munteres Spiel, das die Gäste klar mit 11:3 für sich entschieden.
In der A-Jugend hatte Alder A als einziges Team die Chance, seinen Meistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Dies gelang dem Team von Coach Patrick Fernow – und damit auch die Revanche für die Niederlage in der B-Jugend, denn in beiden Teams standen auch mehrere B-Jugendliche auf dem Feld. Adler Rauxel A gewann mit 11:8 (HZ 7:3) vor allem wegen der Treffsicherheit der Damen.
Zum Abschluss war wieder ein TuS-Team erfolgreich: in der C-Jugend siegte mit 8:5 (HZ 4:3) in einem bis zum Ende spannenden Spiel und erhielt den Wanderpokal aus den Händen des Vorsitzenden des Stadtsportbundes Bergisch Gladbach, Rainer Adolphs, der sich bei der Siegerehrung als neuer Fan des Korfballsports outete. Genauso wie Horst Maas vom Turnverband Köln und Helene Hammelrath (MdL, die ebefalls begeistert waren.
Der veranstaltende DTB und ausrichtende TuS Schildgen zeigten sich am Ende des Finalwochenendes zufrieden: mit den Aktiven, die fairen Korfballsport auf hohem Niveau zeigten und so gute Werbung für ihren Sport machten, und die vielen Fans und Zuschauer, die die Spieler lautstark anfeuerten und für eine Superstimmung auf den Rängen sorgten.