26. August 2013

Detlef Dülfer neuer Nationaltrainer der deutschen U21-Nationalmannschaft

Bereits kurz vor den World Games wurden die Weichen gestellt, die letzten Absprachen dann vor Ort in Cali (Kolumbien) getroffen. , der zu Beginn des Jahres als TK-Vorsitzender gewählt wurde, war als Delegationsleiter mit nach Kolumbien gereist und konnte sich so bereits in vielen Bereichen mit Nationaltrainer Jan Hof abstimmen.
Nach erfolgreichen Jahren der Nachwuchs-Auswahlmannschaften U21 und U23 unter der Federführung von Henning Eberhardt (4. Platz bei der U23 WM in Barcelona 2012), ist sicherlich wieder eine Aktivität über die U21-EM im kommenden Jahr hinaus das gemeinsame Ziel, zunächst einmal wurden aber die Eckpunkte der Vorbereitung der U21-Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft abgesprochen, die vom 4. Mai 2014 bis zum 10. Mai 2014 in Antalya in der Türkei stattfinden soll.
In den kommenden Wochen und Monaten wird es also darum gehen, den neuen Kader zusammenzustellen, wobei sicherlich viele Gesichter der U19-Nationalmannschaften der letzten Jahre zu erwarten sein werden, die mit guten Leistungen bei den jährlichen U19-World Cups in den Niederlanden auf sich aufmerksam gemacht haben.
Gemeinsam mit dem TK haben die DTB-Vereine auf dem letzten Staffeltag beschlossen, dass das neu zu bildende Team die Chance bekommt, im Vergleich zu vergangenen Jahren außerortlich viel Spielerfahrung sammeln zu können, indem man außer Konkurrenz in der Meisterschaftsrunde der Regionalliga teilnimmt. Diese Spiele werden in der Woche stattfinden, während zusätzliche Trainings und eine intensivere Phase kurz vor der EM das Programm abrunden werden.
Detlef Dülfer ist im Bereich der Auswahlmannschaften nicht unbekannt, nachdem er vor einigen Jahren mehrfach die DTB-U16-Nationalmannschaft auf den jährlichen Youth Talent World Cup in Schijndel vorbereitet hat. Durch seine Arbeit als Haupttrainer beim HKC Albatros Henrichenburg in Castrop-Rauxel kennt er außerdem viele der talentierten Spielerinnen und Spieler aus den Meisterschaftsspielen der vergangenen Saison. Die Arbeit im Bereich der U21-Nationalmannschaft wird in enger Verbindung mit Jan Hof stattfinden, der beinahe parallel den A-Kader nach den Wolrd Games auf das nächste Event, die Europameisterschaft in Portugal im Herbst 2014, vorbereiten wird.