23. Oktober 2007

Der Weg nach Brno

Noch sieben Tage bis Brno - ab Dienstag, 30. Oktober, geht´s für die Korfballer in Tschechien um die WM-Krone. Das deutsche Team um die Trainer Thorsten Cramer und Thomas Kupka steckt mitten in emsiger Vorbereitung.
Vergangenen Freitag spielte der DTB-Kader beim niederländischen Korfball-League-Vertreter Kadett Koog Zaan Djk". Der erste Vergleich gegen die erste Mannschaft der Niederländer ging noch mit 11:18 verloren. Das zweite Spiel gewannen die DTB-Senioren mit 13:11 gegen ein Mixed Team aus der "Ersten" und der Reserve von Koog Zaan Djk.
"Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte gestern Trainer Thomas Kupka. Gerade die jungen Spieler wie Alexander Gräfe und Caroline Rudolph würden die Erwartungen mehr als erfüllen. Und mit Routinier Rüdiger Dülfer (Selmer KV) habe sich ein möglicher Mannschaftskapitän für die WM herauskristallisiert. Kupka: "Er ist ein Führungsspieler."
Kapitän Dülfer?
Die Kapitänsbinde soll, laut Kupka, bis zu den Testspielen am kommenden Wochenende in Castrop-Rauxel vergeben sein. Da treten die deutschen Korfballer gegen eine holländische Zuid-West-District-Auswahl an. Testspiele mit gezielter taktischer Vorgabe und Absprache. "Wir wollen bestimmte Situation durchspielen. Am Freitag haben wir schon 20 Minuten nur die Defensive gespielt", so Kupka. Denn eine starke Defensive ist bei der WM unabdingbar. - arn
Die Testspiele am 26., 27. und 28. Oktober in Castrop-Rauxel: Freitag (20 Uhr) Fridtjof-Nansen-Realschule, Samstag (18.30 Uhr, 15.30 Uhr) die U 14- und U 16- WTB-Auswahlen und dem Rheinland in der WBG-Sporthalle, Sonntag (15.30 Uhr) Johannes-Rau-Realschule. Schon heute Abend testen die DTB-Senioren in Enschede gegen den "Hoofdklasse"-Verein Amicitia.
22. Oktober 2007 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel
von dduelfer