23. April 2007

Der TuS Schildgen 2 gewinnt die Wiederauflage des DKC 2007

Nach einer mehrjährigen Pause, wurde der Deutsche Korfball Cup in der Kronenbuschhalle in Wesseling wieder belebt. Der erste Sieger der Neuauflage des DKC ist der Tus Schildgen 2, der sich im letzten und entscheidenden Spiel gegen den HKC Albatros 2 mit 8:4 durchsetzen konnte.
Am Wochenende trafen sich die 8 Meister ihrer Landesturnverbände (Baden, Bayern, Sachsen, Schwaben, Niedersachsen, Berlin, Rheinland und Westfalen)in der Kronenbuschhalle in Wesseling und spielten dort den Deutschen Korfball-Cup Sieger aus. Als Favoriten galten die Vertreter aus dem Rheinland, der TuS Schildgen und Westfalen, der HKC Albatros. Da diese beiden Mannschaften an einem regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen, konnte man davon ausgehen, dass einer der beiden Teams das Rennen machen würde.
So kam es dann auch. Im letzten Spiel am Sonntag ging es zwischen den beiden Teams um den Turniersieg. Der TuS Schildgen war mit einer weißen Weste in diese Partie gegangen und hatte in den vorangegangenen Spielen nicht einen Punkt abgegeben. Anders als der HKC Albatros, der ein Unentschieden gegen die Elbelche aus Dresden hinnehmen musste.
Das Spiel war in den Anfangsminuten noch recht ausgeglichen. Der HKC Albatros konnte mit 0:1 in Führung gehen aber im Laufe des Spiels übernahmen die Schildgener die Oberhand und konnten sich dann deutlich auf 7:1 absetzen. Zum Ende des Spiels kamen die Albatrosse noch einmal auf 8:4 heran. Am Ende fehlten einfach die spielerischen Mittel, um den Schildgenern noch einmal gefährlich werden zu können. Somit stand der TuS Schildgen als verdienter Sieger vor dem HKC Albatros des DKC 2007 fest. Dritter wurde der KGB München, der sich im vorletzten Spiel gegen den Viertplatzierten, die Elbelche aus Dresden, mit einem 2:3 durchsetzen konnte. Man muss sagen, dass die Platzierungen der einzelnen Mannschaften auch ganz klar den Leistungsstand der Teams wieder spiegelt. Es war gut zu erkennen, dass sich alle Mannschaften im Vergleich zu vorangegangenen Turnieren stark verbessert hatten. Das lässt hoffen, dass die Spiele beim DKC in Zukunft noch mehr Spannung versprechen und attraktiver werden.
Die Siegerehrung wurde vorgenommen von den Vertreten des DTB Arnold von der Pütten, DTB Vorstandsmitglied, dem stellvertretender Bürgermeister von Wesseling, dem DKC OK Mitglied Lutz Müller und der TK Vorsitzenden Bereich Korfball Ute Wickenhäuser.
Zur Organisation ist zu sagen, dass das Event eine rundum gelungene Sache war und man hier dem TuS Wesseling ein dickes Lob aussprechen muss. Es wurde für alles gesorgt, die Spiel- und Unterkunftsstätten waren Ok und die Wege dazwischen sehr kurz, so dass man alles sehr schnell erreichen konnte. Die Organisation in der Halle war ebenfalls sehr gut. Das Einzige, was lediglich Probleme bereitete, war auf Grund der vielen Spiele die Einhaltung des Spielplans, was aber niemanden großartig störte.
Zum Abschluss ist zu sagen, dass man sich im nächsten Jahr, wenn dieses Event genauso professionell über die Bühne geht, auf den DKC 2008 freuen kann. Der Termin ist schon geplant: 19. und 20. April 2008

Hier die Statistiken des DKC 2007 in Wesseling

Die Abschlusstabelle hier!

Spielnummer:
Leider können nicht alle Internet-Explorer-Versionen die Statistiken online öffnen. Das Speichern auf Festplatte ist allerdings möglich!
Falls die Links fehlerhaft sind, bitte kurz bei melden!

Abschlussbild mit allen Teilnehmern

von ppellny (geändert von dduelfer)