27. Februar 2008

Der Schweriner KC bleibt an der Spitze

Mit einem klaren 18:5 (9:3)-Erfolg gegen die Reserve des HKC Albatros hat die erste Mannschaft des Schweriner KC die Tabellenführung in der Korfball-Oberliga behauptet. Das entscheidende Spiel um den Aufstieg lässt allerdings erstmal auf sich warten.
Der Tabellenletzte Albatros hatte dem Aufstiegskandidaten nichts entgegensetzten. Schwerin erarbeitete sich im Sturm unzählige Möglichkeiten und ging bereits mit einer klaren Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte der Partie kam das Angriffs-Spiel des SKC ein wenig ins Stocken, HKC 2 kam sogar noch auf 9:5 heran. Die Mannschaft "vom Berg" zog daraufhin aber das Tempo wieder an und konnte in der letzten Viertelstunde wieder Treffer setzten. Zum ungefährdeten Endergebnis steuerte Stefan Halberstadt mit sechs Körben die meisten Treffer bei.
Das entscheidende Spiel um den Regionalliga-Aufstieg zwischen dem Schweriner KC 1 und dem Tabellenzweiten Pegasus Rommerscheid 1 wurde wegen des KOED-Cup-Halbfinales am kommenden Wochenende (1./2. März) verlegt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
SKC-Reserve im Sturm zu schwach
Im zweiten Castrop-Rauxeler Derby des Oberliga-Spieltags verlor die Zweitvertretung des SKC gegen die hochmotivierte Reserve des KC Grün Weiß mit 5:9 (4:5). Dabei lief es im Sturm der Schweriner nicht wie gewünscht.
"Zu wenig Würfe und ein schwacher Rebound", konstatierte Trainerin Monika Halberstadt. Die Grün-Weißen setzten sich in den ersten fünfzehn Minuten mit 5:1 ab. Schwerin kämpfte sich bis zur Pause auf einen knappen 4:5-Rückstand heran.
Drei Treffer durch Strafwürfe
"Nach der Pause wollten wir es besser machen. Wenn man in einer Halbzeit aber nur einen Korb macht, dann ist das einfach zu wenig, um den Gegner unter Druck zu setzen. Wir waren im Sturm einfach zu schwach", so Halberstadt.
Bester SKC-Korbschütze war Matthias Edeler mit drei Treffern. Sascha Untermann, Trainer der zweiten Mannschaft des KC Grün-Weiß, hatte ein "gutes Spiel beider Teams" gesehen. Drei von vier Treffern des SKC im ersten Durchgang waren durch Strafwürfe gefallen. Untermann: "Das Spiel entschieden hat die bessere Verteidigung."
26. Februar 2008 | Quelle: Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
von bschlachzig