17. September 2012

Der Kader steht! - Trainerteam benennt Team für die U23-Korfball-Weltmeisterschaft

Drei Wochen vor dem Start der U23-Korfball-Weltmeisterschaft in Barcelona (13. bis 20. Oktober) benennen Henning Eberhardt, Nationaltrainer, und Katharina Holtkotte, Co-Trainerin und Teammanagerin, acht Damen und acht Herren für die WM-Reise.
„Einen Kader zu verkleinern, ist immer eine schwere Aufgabe – Tränen und Enttäuschung auf der einen, unbändige Freude auf der anderen Seite. Daran, Spielerinnen und Spielern zu sagen, dass sie nicht mitkommen, gewöhnt man sich nie“, erklärt Henning Eberhardt. „Aber nur so kommen wir nach und nach zu dem Teamgefüge, das wir brauchen. Für uns als Trainerteam ist es toll, aus so einem großen Pool von Athletinnen und Athleten schöpfen zu können. Gerade auf der Damenseite war die Selektion unheimlich schwierig.“ Das sieht auch Co-Trainerin Katharina Holtkotte so: „Dieses Team ist sehr stark und in allen Bereichen sehr weit. Zum Einen, weil alle schon viel internationale Erfahrung mitbringen, zum Anderen, weil sie schon lange zusammen spielen, sich gut kennen und außerdem extrem motiviert sind.“
Zuletzt bestand der Trainingskader aus zwölf Damen und zehn Herren, die über den Sommer nochmals an ihren Schwachpunkten gearbeitet haben; im technischen, spielerischen und auch im konditionellen Bereich. Auch die vermeintlichen Leistungsträgerinnen und Leistungsträger mussten hart an sich arbeiten. In der Zeit seit Ende der Sommerferien wurde an Automatismen und Feinheiten gearbeitet. „Das war bisher eine sehr intensive Vorbereitungszeit, die wir nun mit unserem endgültigen Kader fortsetzen werden“, so Eberhardt. „Uns ist es wichtig, dass sich die Spielerinnen und Spielern in den kommenden drei Wochen persönlich und kollektiv noch einmal verbessern und dann in Barcelona ihr absolutes Maximum abrufen können.“ Bis zur WM wird nun wöchentlich ein- bis zweimal trainiert oder gespielt. Zusammen mit dem Vereinstraining und den Ligaspielen bedeutet dies fünf bis sechs Einheiten pro Woche für das Team.
Damen: Karen Fuchs (Schweriner KC), Ina Heinzel (Schweriner KC), Jana Kierdorf (TuS Schildgen), Tanja Krasemann (HKC Albatros), Anna Orth (SG Pegasus), Susanne Peuters (SG Pegasus), Anna Schulte (Schweriner KC), Ines Wahle (SG Pegasus)
Herren: Robin Budde (HKC Albatros), Dominic Düring (SG Pegasus), Matthias Friedel (TuS Schildgen), Tobias Liepold (SG Pegasus), Sven Müller (SG Pegasus), Timon Orth (SG Pegasus), Johannes Schaaf (TuS Schildgen), Martin Schafföner (TuS Schildgen)
von akanonenberg (geändert von Fabian Rodenbach)