22. August 2008

Der Countdown läuft....

Langsam rückt der Saisonstart in den Blickpunkt der Korfballfans: Nur noch 14 Tage bis zum ersten Ligaspiel!
Am 07.09.2008 ist es endlich wieder soweit, die Regionalliga startet als höchste deutsche Liga in den Spielbetrieb. Nach der ersten erfolgreichen Saison unter dem Namen "Regionalliga" gibt es gleich einige Neuerungen (siehe vorletzten Artikel). Alles in allem sinnvolle Schritte zur Steigerungen des Spielniveaus und der Spannung im Meisterschaftsrennen. Auch das Trainerkarussell hat mal wieder kräftig rotiert. Gleich 3 "neue" Trainer präsentieren die Mannschaften. Hierzu gehören Stefan Strunk, der den Titelverteidiger trainiert, sowie Jörg Mehlmann, der die Adler-Zweitvertretung abgegeben hat und sich nun um die Albatrosse aus Henrichenburg kümmert. Die einzige Trainerin der Liga hat beim Vizemeister angeheuert. Melanie Sponholz tritt somit das Erbe von Harold Kuklinski an, der mit einer fulminanten Aufholjagd dem KC Grün-Weiß die Vizemeisterschaft sicherte. Obwohl 2-3 Mannschaften sicherlich am ehesten zur Riege der Topfavoriten der Liga zählen, kann man doch keinen klaren Meisterschaftsfavoriten herausheben. Die Leistungsdichte hat zugenommen, sicherlich auch begünstigt durch Wechsel und Rücktritte einiger Leistungsträger.
Es verspricht eine spannende Saison zu werden!
von mschwarze