17. Oktober 2006

Das Geheimnis wird heute endlich gelüftet

Sie haben bewertet und beraten: die Jurymitglieder (von links) Christel Vogelsang, Winfried Hetzel, Gerd Freiling, Doris Langer und Werner Page.
Foto: WAZ-Archiv Initiative zur Förderung des Vereinsarbeit gibt die Reihenfolge der Gewinner bekannt STERNE DES SPORTS DIE SIEGEREHRUNG "Sterne des Sports" heißt eine Initiative zur Förderung der Vereinsarbeit in Sportklubs, die von der Volksbank Henrichenburg gemeinsam mit dem Stadtsportverband (SSV) und dem Bereich Sport und Bäder der Stadt Castrop-Rauxel zum dritten Mal in der Europastadt durchgeführt wird.
Bis zum Anmeldeschluss der nunmehr dritten Auflage dieser Aktion hatten sich mehrere Castrop-Rauxeler Sportvereine mit einer Bewerbung beteiligt, die unterschiedliche Maßnahmen beziehungsweise Programme zum Beispiel für "Kinder und Jugend", "Senioren" oder "Familie" zum Inhalt hatte.
Von der Jury wurden diese Bewerbungen gesichtet und nach bundeseinheitlichen Kriterien bewertet. Insbesondere die Nachhaltigkeit der Programme, der Bezug zur Kampagne "Sport tut Deutschland gut", ihr lokaler Bezug, die Akzeptanz bei der Zielgruppe sowie ihr innovatier Charakter galten der Jury als Maßstab.
Als Gewinner standen anschließend der Verein "Sprungkraft", der sich als "der etwas andere Bewegungsverein" bezeichnet und sich therapeutisch und integrativ um Kinder kümmert, der Handball-Klub HSG DJK Rauxel/Schwerin und der Korfballverein KV Adler Rauxel fest. Die Reihenfolge der Platzierung bleibt allerdings noch ein "kleines Geheimnis", sagt Werner Page von der Volksbank Henrichenburg, "denn schließlich soll ja noch ein bißchen Spannung für die öffentliche Verleihung der Preise erhalten bleiben.
Heute wird das Geheimnis jedoch gelüftet. Endlich. Bei der Verleihung der "Sterne des Sports" in Bronze auf Lokalebene (18.00 Uhr in den Räumen der Volksbank Henrichenburg). Für die erfolgreichen Vereine macht sich die Beteiligung zudem in "Euro und Cent" bezahlt. Die Volksbank stellt insgesamt Geldpreise in Höhe 3000 Euro zur Verfügung. Bei der Veranstaltung wird zugleich der Preisträger des "Großen Stern des Sports" in Bronze 2006 bekannt gegeben, der Castrop-Rauxel auf Landesebene um die "Sterne des Sports" in Silber und vielleicht als einer der 16 Landessieger sogar um "Gold" auf Bundesebene vertritt. Die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident Horst Köhler. Herzlich eingeladen zur Verleihung sind nicht nur die Sieger des Wettbewerbs und alle Vertreter der übrigen Vereine, die sich beteiligt haben, sondern bei Interesse auch die "Vereinsspitzen" derjenigen Sportvereine, die keine Bewerbung eingereicht hatten, sich aber näher über die Initiative informieren möchten.
Die Jury-Mitglieder Gerd Freiling (Stadtsportverband), Winfried Hetzel (Sport und Bäderamt), Doris Langer (Sportforum Castrop), Hedwig Vogel und Werner Page (Volksbank Henrichenburg) gingen bei ihrer Auswahl auch auf die Ursprungsidee ein, die vom Deutschen Sportbund gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken entwickelt wurde: Endlich einmal sollen nicht gut bezahlte Sport-Stars im Mittelpunkt des Interesses stehen, sondern die Vereine an der Basis. "Denn Probleme wie die Kostenexplosion im Gesundheitswesen oder die Integration von Menschen aus anderen Ländern in das örtliche Gemeinwesen ließen sich ohne Lösungsansätze aus dem Sport kaum bewältigen", erläuterte Werner Page."Die Probleme ließen sich ohne Lösungen aus dem Sport kaum bewältigen""Die Spannung soll ja noch ein bisschen erhalten bleiben"
16.10.2006 WAZ, Castrop-Rauxel
von dduelfer