2. November 2007

Dülfer läutet Sieg ein

Selm - Ein Auftakt nach Maß für die "mit dem Adler auf der Brust". Rüdiger Dülfer und Hendrik Menker (beide Selmer KV) feierten im ersten Spiel der Korfball-Weltmeisterschaft in Brno (Tschechische Republik) mit der deutschen Nationalmannschaft einen 24:10 (14:4)-Sieg gegen die USA.
Mit sechs Treffern schwang sich Spielführer Dülfer hinter dem Castrop-Rauxeler André Heppner (8/DOS WK/Niederlande) zum zweitbesten deutschen Korbjäger auf. Der 29-jährige SKV-Vorsitzende läutete den Sieg mit dem 1:0 (7.) mit einem Wurf aus der Halbdistanz sowie mit dem 2:0 (8./2,5m-Strafwurf) ein. Und auch den deutschen Schluss-Akkord spielte Dülfer - das 24:10 (59.), erneut aus der Halbdistanz.
Hendrik Menker traf vor seiner Auswechselung zur Halbzeitpause zweimal -zum 7:2 (18.) sowie 11:3 (26./jeweils Halbdistanz). Danach machte er für den Hünen Björn Baran (HKC Albatros) Platz. Das Trainer-Gespann Thorsten Cramer (KC Grün-Weiß)/Thomas Kupka (TuS Schildgen) ließ seinen Kader mit der deutlichen Führung im Rücken jetzt wie geplant "rotieren".
Gut vorbereitet
Am Freitagabend (Ergebnis nach Redaktionsschluss) stand für die deutsche Nationalmannschaft das im Rennen um den ersten Platz in der Vorrunde wichtige Spiel gegen Taiwan auf dem Programm. Rüdiger Dülfer - (Foto) hatte sich im Vorfeld seiner dritten WM-Teilnahme ein Ziel gesteckt - das Erreichen des Spiels um Platz drei: "Wir haben uns sehr gut vorbereitet, ich denke, dass wir stark genug sind." Zum Kreis der ärgsten Konkurrenten im Rennen um den dritten Platz zählt Dülfer Taiwan und die Tschechische Republik. Für den 20-jährigen Menker ist die WM in Brno das zweite internationale Highlight seiner Karriere - und nach der U23-WM 2004 in Rheinhausen das erste Turnier als Senior. - -as
In der Vorrunden-Gruppe D sind neben dem Vierten der letzten WM, Taiwan, auch Russland (erstmals qualifiziert) und die USA (2003 nicht qualifiziert) die Gegner. Die Ergebnisse, der Spielplan, der deutsche Kader und weitere Infos im Internet:
02. November 2007 | Quelle: RN-Selm
von dduelfer