8. Oktober 2006

CC Oeiras löst Ticket zum Eurocup in Antwerpen

Der CC Oeiras (Portugal) hat sich erstmals für den Korfball-Eurocup qualifiziert. Die Südeuropäer, zuletzt 2003 im Qualifikationsturnier in Castrop-Rauxel gescheitert, gewannen nun den westeuropäischen Vorentscheid auf dem Weg zur Endrunde nach Antwerpen (Belgien).
Im Amiens (Frankreich) lösten die Portugiesen das Endrunden-Ticket vor dem ebenfalls qualifizierten Mitcham KC (Großbritannien). Oeiras gewann alle Partien, gegen Mitcham gleich zum Auftakt der Turniers mit 13:12. Die Briten waren 2005, bei der Eurocup-Endrunde in St. Etienne (Frankreich) Vierter. 2006 musste sich in Prievidza (Slowakei) das englische Team Invicta Sharks mit dem fünften Platz zufrieden geben. Bei dem Turnier in Frankreich war Dieter Fernow - (Foto/KV Adler Rauxel) als Delegierter der Internationalen Korfball-Förderation (IKF) eingesetzt.
In der Qualifikation Ost in Budejovice (Tschechische Republik) mussten die Gastgeber vom KKC Sokol Ceske Budejovice bis zum letzten Turnierspiel um die Teilnahme an der Eurocup-Endrunde bangen. Erst der 22:15-Sieg über AWF Warschau (Polen), 2001 als Fünfter letztmals beim Eurocup, brachte den Endrunden-Dritten von 2004 noch auf den zweiten Platz - damit so eben zum Eurocup-Finalturnier nach Belgien. Budejovice war letztmals 2005 dabei, wurde damals Fünfter. Unterdessen überraschte Szentendre mit drei Siegen als Qualifikationssieger. Die Ungarn landeten gegen Warschau mit 18:17 nach Golden Goal sowie gegen Budejovice mit 15:12 die entscheidenden Siege. Szentendre war nur einmal bei der Eurocup-Endrunde, wurde 2003 lediglich Achter. Der SKK Prievidza (Slowakei), 2003 immerhin Eurocup-Vierter, enttäuschte dagegen ohne einen Sieg als Turnier-"Schlusslicht".
GW hat Ticket sicher
Aufgrund der Vorjahres-Ergebnisse waren die Landesmeister aus den Niederlanden (DOS 46 Nijeveen), Belgien (Riviera Deurne), Russland (STU Oryol) und Deutschland (KC Grün-Weiß) bereits direkt für die Endrunde qualifziert. Die "Grün-Weißen" profitierten vom vierten Platz ihres Verbandsliga-Rivalen KV Adler Rauxel beim letzten Eurocup in Prievidza.
Die Eurocup-Endrunde findet vom 11. bis 13. Januar in Antwerpen statt. - carlo
08. Oktober 2006 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel