15. Februar 2022

Buch „The art of Korfball-Coaching“: visualisierte Praxis

Eine internationale Gruppe unter der Leitung des KNKV arbeitete im vergangenen Jahr im Projekt „Korfball coaching: The creation of a level 3 course“ zusammen. Das Ergebnis ist nun veröffentlicht: Das Buch „The art of Korfball Coaching“.
Partner in diesem Projekt waren neben dem Niederländischen Korfballverband KNKV die Internationale Korfballföderation (IKF), der Türkische Korfballverband, der Tschechische Korfballverband und der Deutsche Turner-Bund, für den Henning Peuters mitwirkte. Das Projekt wurde im Rahmen des sogenannten Erasmus+ Programms der EU gefördert.
Die in diesem Projekt erstellten Trainingsmaterialien und Entwicklungspläne stehen also jedem in der Korfball-Welt frei zur Verfügung. Das Buch ist eines dieser Materialien. ES wurde als eine Live-Datei mit Videos entwickelt, die die Anwendung der Theorie direkt visualisiert. Das Buch richtet sich an (internationale) Korfballtrainer höherer Niveaus, ist aber für jedermann erhältlich. Die IKF prüft nun, wie das Buch in ihre neue Online-Plattform als Teil des Lehrgangs für Trainer der Stufen drei und vier aufgenommen werden kann. Ben Crum ist der Hauptautor des Buches.
Im Buch ist Literatur zum Korfball-Coaching, den Korfball-Actions und der Kommunikation, immer unterstützt durch Videos, zu finden, sodass die Theorie sofort in der Praxis visualisiert wird. Die Zielgruppe dieses Buches sind internationale Korfballtrainer höherer Niveaus, was bedeutet, dass der Stoff vertiefender Natur ist.
Der Inhalt des Buches regt den Leser zum Nachdenken darüber an, welche Sprache wir beim Korfball verwenden, wie man Probleme in Matches trainierbar macht und welche Aufgaben ein Team in einem Match zu erfüllen hat. Darüber hinaus geht es auch um Wahrnehmung: Bewusstsein darüber, wie man einen Angriff oder ein Match betrachtet und was man damit machen kann.
Auch wenn das Buch nicht für Einsteiger-Trainer konzipiert ist, so können die verwendeten Videos trotzdem für Trainer auf jedem Niveau verwendet werden. Als Jugendtrainer kannst du dir zum Beispiel die Videos der Korfball-Actions ansehen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was du trainieren kannst.
Projektteilnehmer Henning Peuters: „Wir hoffen, dass dieses Buch eine wertvolle Bereicherung für die internationale Korfballwelt sein wird. Auch die deutschen Trainer werden davon profitieren. Dieses Buch und die Videos sollen auch als Basis für die Konzeption eines Trainer-B-Lehrgangs dienen. Und vielleicht gelingt es uns auch, das Buch ins Deutsche zu übersetzen.“

"Hier jetzt lesen: The art of Korfball-Coaching"

Dieses Projekt ist co-finanziert durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union’.
von iheinzel