30. August 2006

Bitterer Punktverlust für erste Mannschaft der Korbjäger

Trotzten der ersten Mannschaft beim 10:10 überraschend einen Punkt ab: Die dritte Garnitur der Korbjäger Lünen mit Manschaftskapitän Sascha Dieckow. (Bild: Bodo Kürbs)
Lünen. Verkehrte Korfballwelt in der "Dammwiese": Beim Saisonstart fand die erste Mannschaft der Korbjäger Lünen in den vereinsinternen Duellen nicht zu ihrer Form und gab gegen die eigenen Dritte sogar einen Punkt ab. Landesliga: Korbjäger Lünen S3 - Korbjäger Lünen S1 10:10. Die ersten Acht gingen stark geschwächt in die Begegnung und mussten unter anderem mit Ingo Feltes einen Leistungsträger kompensieren. Während der ersten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei es der dritten Mannschaft gleich dreimal gelang, eine doppelte Korbführung der Ersten zu egalisieren. Das Team um Sascha Olschewski konnte sich nie entscheidend absetzen.
Nach dem schnellen 8:7 Korbtreffer durch Lina Geue bei Wiederanpfiff offenbarte das Fach um Thorsten Siegert Schwächen im Angriff. Hier lag die entscheidende Phase des Spiels, dauerte es doch bis zur 55. Minute, ehe Andrea Motyll die erneute 10:8-Führung erzielte. Die gut spielenden Akteure um S3-Kapitän Sascha Dieckow ließen noch in der restlichen Spielzeit alle Hoffnungen eines glücklichen Sieges platzen. "Es wäre bitter, wenn dieser Punktverlust am Ende über die Meisterschaft entscheiden würde, ansonsten sei der Ersten dieser Lapsus verziehen", haderte Trainer Detlef Dülfer mit die Einstellung seiner Schützlinge.
Landesliga: Korbjäger Lünen S2 - Korbjäger Lünen S3 19:8. Die schönste Partie an diesem Wochenende boten die "jungen Wilden" aus der ehemaligen A-Jugend der Korbjäger. Sie brillierten mit Spielwitz, diktierten von Beginn an ihre Partie, zwangen der dritten Mannschaft ihre Spielweise auf und setzen sich schnell nach 10 Minuten mit 5:1 ab. Auch in der Folgezeit ließen sie sich nicht aus dem Rhythmus bringen, bauten den Vorsprung zur Pause auf 10:3 Treffer aus. Mit Beginn der zweiten Hälfte waren die Machtverhältnisse auf dem Feld geklärt, jedoch steckte das letztlich unterlegene Team nicht auf. Die Schützlinge um S3-Kapitän Sascha Dieckow erspielten ihrerseits noch ein paar sehenswerte Körbe.
Landesliga: Korbjäger Lünen S1 - Korbjäger Lünen S2 15:14. Die Erste fand nur schwer zu ihrem Rhythmus, der Zwischenstand zur Pause verdeutlichte ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis von 6:5 Treffern. Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Spieler um S1-Kapitän Sascha Olschewski das Tempo, so dass sie sich zur Mitte der zweiten 30 Minuten mit fünf Körben absetzen konnten. Dieser Vorsprung schmolz in den letzten Minuten der Partie bedingt durch eine furiose Aufholjagd der zweiten Lüner Vertretung. Hier zeigte besonders Matthias Goepfert mit sechs Treffern beste Korblaune. Letztlich rettete die Cleverness der ersten Mannschaft das Ergebnis aber über die Zeit, womit der erste Sieg der Saison besiegelt war.
KJL S1: Lina Geue 3, Dorothee Lodensträter 6, Andrea Motyll 9, Manuela Anft Sascha Olschewski 5, Mike Dieckmann 3, Thorsten Siegert 2.
KJL S2: Anna Schulte 3, Bianca Kowalewski, Sandra Mehringskötter 6, Matthias Goepfert 10, Thomas Born 3, Christoph Schulte 5, Klaus Ehrlich 3.
KJL S3: Andrea Schleich 3, Britta Weber 2, Kerstin Hohenhövel 2, Maria Schulte, Sascha Dieckow 3, Sebastian Rezeppa 4, Andre Cymontkowski 1.
30.08.2006, WAZ-Lünen
von dduelfer