11. Oktober 2006

Beim Korfball gewinnt man nur gemeinsam

Beim Korfball spielen immer acht Menschen mit. Vier Jungen und vier Mädchen. Bei den Erwachsenen genauso. Eigentlich spielt man Korfball draußen. Es ist also ein Feldspiel, so wie Fußball. -
Aber oft ist ja das Wetter schlecht und deshalb spielt man Korfball heute meistens in der Halle. In Holland ist das anders. Die Holländer spielen bei jedem Wetter draußen. In der Halle spielen wir im Handballfeld, draußen im Fußballfeld. Korfball hat aber auch eigene Linien.
Der Ball sieht eigentlich aus wie ein Fußball, er ist aber nicht so dick und so schwer. Ziel ist es, so viele Körbe wie möglich zu werfen. Früher spielte man auf Körbe aus Weide oder Bast oder so. Seit ungefähr zwei Jahren spielen wir aber auf Körbe aus Kunststoff. Das ist viel schwerer. Wenn der Ball nicht genau in die Mitte des Korbes landet, springt er wieder heraus. Bei den alten Körben rutschte er öfter noch hinein. Das Spielfeld besteht aus zwei Hälften. In einer Hälfte greifen zwei Mädchen und Jungen an und in der anderen Hälfte verteidigen zwei Jungen und zwei Mädchen den eigenen Korb. Wenn zwei Körbe gefallen sind, werden die Seiten getauscht. Die Jungen dürfen nur gegen die Jungen der anderen Mannschaft spielen, die Mädchen nur gegen die Mädchen. Der Korb steht an einer langen Stange im Feld. Man kann von jeder Seite aus hineinwerfen, aber nur, wenn der Gegenspieler den Wurf nicht "verteidigt". Ich muss immer genau vor meinem Gegenspieler stehen und ihm ins Gesicht schauen, den Arm muss ich ganz hochheben und dann darf der Gegenspieler nicht auf den Korb werfen und muss den Ball zu einem "Mitspieler" passen. Das Tolle am Korfball ist nämlich, dass nicht der Beste in der Mannschaft immer nur die Körbe wirft und im Mittelpunkt steht, sondern dass man nur gemeinsam gewinnen kann.
Alleine geht das gar nicht, weil man mit dem Ball nicht laufen darf und der Ball auch nicht gedribbelt werden. Ich muss mir den Weg zum Korb zusammen mit meiner Mannschaft frei werfen. Wir finden es auch besonders toll, dass wir zusammen mit den Jungen Sport machen und auch in der E-Jugend gemeinsam spielen und wir als Mädchen genauso gut sind. Beim Fußball kriegen wir nie den Ball.
Nele Kolem, Jara Scheffler, Leonie Hoops -
Mittwoch, 11. Oktober 2006 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)
von dduelfer