7. Oktober 2013

Beginn Phase II der U21-Nationalmannschaft

Am Dienstag, den 8. Oktober geht es um 20:30 Uhr für die U21-Nationalmannschaft in die 2. Phase der Vorbereitung. Im Kleefeld findet der Ligaauftakt gegen den amtierenden Meister SG Pegasus statt.
An den letzten drei Wochenenden hat sich der Kader zu Trainingseinheiten getroffen. Sichtung und Fachabsprachen waren die Themenschwerpunkte in den Einheiten. Zu Beginn standen über 40 Personen auf der Einladeliste. Nun ist der Kader schon deutlich zusammen geschrumpft.
In der 2. Phase können sich Spielerinnen und Spieler noch einmal beweisen. Die Ergebnisse stehen dabei noch nicht im Vordergrund. Außerdem soll die zeitliche und finanzielle Belastung überschaubar bleiben. Somit spielen im Rheinland viele Rheinländer und in Westfalen viele Westfalen.
Unter der Prämisse, dass die Spielerinnen und Spieler immer bei den Heimatvereinen spielen, geht es morgen also um die ersten Erfahrungen und Punkte.
„Punkten wollen wir dann definitiv in der Rückrunde!“, so Coach Detlef Dülfer zur Zielsetzung. Weiter mit der Begründung: „Wir haben einen guten Kader mit etlichen Regionalliga-erfahrenen Akteuren. Momentan sind aber auch noch viele Talente im Boot, da kann ich noch erwarten, dass wir Spiele dominieren. Die Erfahrungen kann uns aber niemand mehr nehmen. Deswegen ist die Chance an der Meisterschaft zu partizipieren so enorm groß.“
Für das erste Spiel sind nominiert:
Damen: Herren:
Hannah Freund (TuS Schildgen)Matthias Freund (TuS Schildgen)
Ina Heinzel (Schweriner KC)Steffen Heppekausen (TuS Schildgen)
Jana Kierdorf (TuS Schildgen)Robin Lamers (TuS Schildgen)
Sandra Küpper (TuS Schildgen)David Liepold (SG Pegasus)
Ann-Kathrin Nienhues (KC Grün-Weiß) Kai Mager (TuS Wesseling)
Lea Sander (KV Adler-Rauxel)Dominik Selzer (SG Pegasus)
Der Dank geht hier noch einmal explizit an Pegasus, die auf die S2 Spieler David Liepold und Dominik Selzer als Ersatz in der S1 verzichten, so dass der Einsatz in der U21 möglich ist.
von dduelfer