17. Oktober 2006

Auszeichnung an die HSG

Großer Stern des Sports wird an die HSG Rauxel Schwerin verliehen Als Lohn gab es einen Geldpreis und die Qualifikation auf Landesebene
Die Volksbank, der Stadtsportverband und das Sport- und Bäderamt ehrten gestern Vereine für deren Engagement. Der "Großer Stern des Sports" in Bronze ging an HSG DJK Rauxel-Schwerin.
Spitzensportler sind Urkunden, Medaillen, lobende Erwähnung in den Medien gewohnt. Das Bild des Sports in der Öffentlichkeit ist stark geprägt von Erfolg und Leistung, ob bei Olympia, Weltmeisterschaft oder auch nur in der Kreisklasse. Darüber geht oftmals die Erkenntnis verloren, dass diese Spitzenleistungen ohne den Vereinssport nicht denkbar wären und Sportvereine über die Nachwuchsförderung hinaus weit mehr für unsere Gesellschaft tun.
In enger Partnerschaft mit dem Stadtsportverband Castrop-Rauxel und dem Sport- und Bäderamt hatte die Volksbank Henrichenburg auch in diesem Jahr wieder örtliche Sportvereine aufgerufen, sich um die Sterne des Sports zu bewerben und damit ihr soziales Engagement ins Rampenlicht zu bringen. Diese Auszeichnung wurde mittlerweile zum dritten Mal in der Volksbank Henrichenburg vergeben.
"Von einer Jury wurden im Vorfeld die eingereichten Bewerbungen gesichtet und nach bundeseinheitlichen Kriterien bewertet. Letztlich gab es dann drei "deutliche Sieger", die gestern für ihre Maßnahmen ausgezeichnet werden und zudem stattliche Geldpreise von der Volksbank erhielten", freute sich Volksbank-Regionaldirektorin Christel Vogelsang bei der Preisübergabe. Während der Verein "Sprungkraft e.V." und der Korfballverein Adler Rauxel sich von nun an mit den "Sternen des Sports" in Bronze schmücken und sich darüber hinaus über ein Preisgeld von 500 Euro bzw. 1000 Euro freuen dürfen, ging der "Große Stern des Sports" in Bronze für sein Engagement im Segment "Kinder, Jugend, Senioren und Familie" an die Handball-Spielgemeinschaft DJK Rauxel-Schwerin. Hiermit verbunden ist ein Geldpreis in Höhe von 1500 Euro.
Der Verein wird nun auf Landesebene vertreten sein und hat Chancen auf den "Stern des Sports" in Silber. Am Ende winkt den 16 Landessiegern der Einzug ins Finale auf Bundesebene, in dem der Gewinner des "Großen Stern des Sports" in Gold auserkoren wird.
17.10.2006 GH STERNE DES SPORTS DIE GEWINNER WAZ, Castrop-Rauxel
von dduelfer