14. Januar 2026

Ausbildung zum Korfball-Schiedsrichter (D-Lizenz)

,,Würde es Korfball nicht schon geben, so müsste man es erfinden“ | Am zweiten Januarwochenende fand in Castrop-Rauxel eine Ausbildung zur Schiedsrichter-D-Lizenz im Korfball statt. Ziel der Maßnahme war es, neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für den Spielbetrieb zu qualifizieren und damit die organisatorischen Grundlagen für einen geregelten Wettkampfbetrieb weiter zu stärken.
Die Ausbildung wurde von Jan Weber-Winkels, Mitglied des Technischen Komitees Wettkampf- und Schiedsrichterwesen, geleitet. Die Inhalte wurden praxisorientiert und unter Einsatz moderner didaktischer Methoden vermittelt. Zum Einsatz kamen unter anderem Online-Tests, digitale Brainstorming-Formate sowie mobile Endgeräte, die insbesondere bei jüngeren Teilnehmenden eine aktive Mitarbeit unterstützten.
Das Teilnehmer- Ausbilderteam nach erfolgreichem Abschluss der theoretischen Ausbildung
(c) Christian Matthes
Inhaltlich umfasste die Ausbildung eine Einführung in das Aufgaben- und Rollenverständnis von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Die Teilnehmenden setzten sich dabei nicht nur mit den offiziellen Regeln auseinander, sondern auch mit deren Auslegung und Anwendung in unterschiedlichen Spielsituationen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Schiedsrichter-Zeichensprache, deren sichere Anwendung Bestandteil der abschließenden Prüfung war. Ergänzend wurden Grundlagen der Konfliktprävention vermittelt, um einen souveränen Umgang mit kritischen Spielsituationen zu fördern.
Der praktische Teil der Ausbildung beinhaltete Spielanalysen sowie eine Einführung in die Tätigkeit als Jugendschiedsrichter. Gerade im Nachwuchsbereich kommt der verantwortungsvollen und situationsangemessenen Spielleitung eine besondere Bedeutung zu.
Die Ausbildung zur Schiedsrichter-D-Lizenz wird durch ein Prüfungsspiel im Rahmen der laufenden Hallensaison 2025/2026 abgeschlossen.
Mit der Durchführung der Ausbildung in Castrop-Rauxel wurde ein Beitrag zur Sicherstellung des Spielbetriebs und zur Weiterentwicklung des Korfball-Schiedsrichterwesens geleistet. Eine ausreichende Anzahl qualifizierter Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gilt als wesentliche Voraussetzung für das nachhaltige Wachstum der Sportart und den Aufbau einer belastbaren Struktur an Offiziellen.
Weitere Informationen zur Sportart Korfball sind unter www.korfball.de sowie auf den Internetseiten der zuständigen Verbände abrufbar.
Castrop-Rauxel (NRW), 11. Januar 2026 Von Christian Matthes