2. Juli 2006

"Auf gutem Weg nach Portugal"

Die deutsche U21-Nationalmannschaft der Korfballer verlor beide Freundschaftsspiele gegen die U19-Auswahl des niederländischen Distrikts Süd-West.
Das B-Team unterlag in Erkenschwick mit 10:11 (3:6), die A-Vertretung mit 6:12 (3:6). Schon am Donnerstag hatten sich in Selm komibinierte Mannschaften der Verbandsligisten Selmer KV/KV Adler Rauxel sowie HKC Albatros/KC Grün-Weiß geschlagen geben müssen (Ruhr Nachrichten vom 1.7.).
Nur zwei Männer
Mit nur zwei etatmäßigen Männern, nämlich Hendrik Menker (Selmer KV) und Henning Schmidt (KV Adler Rauxel), angetreten, dominierte die deutsche B-Vertretung die erste Halbzeit. Nach dem 2:3-Rückstand ließ die deutsche Verteidigung 22 Minuten lang keinen Treffer mehr zu. Linda Schiller, Björn Baran und Henning Schmidt mit einem Doppelpack erhöhten zur 6:3-Pausenführung. In der zweiten Halbzeit ließen die Deutschen selbst hochkarätige Gelegenheiten aus, lagen so fünf Minuten vor dem Spielende mit 8:11 im Hintertreffen. "Mit sehr viel Aufwand" sei die U21 noch einmal heran gekommen, so Detlef Dülfer, der für das Trainer-Gespann Harold Kuklinski/Henning Eberhardt als Betreuer eingesprungen war. Aber nur noch Hendrik Menker mit einem Weitwurf und Henning Schmidt mit einem Abstauber trafen zum 10:11-Endstand. Dülfer: "Ein Remis wäre das gerechte Ergebnis gewesen."
Im Spiel der beiden A-Vertretungen trafen vor der Pause nur Björn Baran (zur 1:0-Führung), Julia Müller (zum 2:4) und Henning Schmidt (3:5) zum 3:6-Pausenstand. In der zweiten Halbzeit forderte die hohe Belastung, vor allem auf der Männer-Seite, ihren Tribut. Trotz guter Chancen fehlte die nötige Konzentration im Abschluss. Die Gäste gewannen mit 12:6.
Trotzdem habe es viel Lob von holländischer Seite gegeben, freute sich Detlef Dülfer, der zugleich westfälischer Landesfachwart ist: "Unsere U21 ist auf einem guten Weg nach Portugal." Dort findet Anfang November die U21-EM statt.
Derweil will der niederländische Trainer Kees-Jan Oppe womögliche wieder mit einer Auswahl nach Deutschland kommen. Detlef Dülfer: "Dann müssen wir die Spiele aber früher planen als diesmal." - carlo
02. Juli 2006 | Quelle: RN-CAS
von dduelfer