29. Oktober 2011

Alles gegeben, alles verloren – Deutschland muss sich Portugal im entscheidenden Vorrundenspiel geschlagen geben

Es war ein hartes Spiel um den zweiten Vorrundenplatz in der Gruppe A bei der Korfball-Weltmeisterschaft in Shaoxing/China. Am Ende musste sich das deutsche Team den Portugiesen mit 11-16 geschlagen geben. „Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft und alles gezeigt, was wir haben. Deshalb bin ich sehr stolz auf die Mannschaft. Wir waren noch stärker als gestern gegen die Niederlande, aber leider war Portugal heute einfach besser“, kommentierte Nationaltrainer Jan Hof nach dem Spiel.
WM 2011 Impressionen GER - POR 01 klein
Das deutsche Team hat alles gegeben und alles verloren. Ziel für die WM war ein Platz unter den Top 8 und die Qualifikation für die World Games 2013 in Kolumbien. Beide Träume sind leider ausgeträumt. Ab jetzt wird es um Platz 9 gehen.
Zu Beginn verlief das Spiel sehr ausgeglichen, bis sich die Portugiesen leicht absetzen konnten. Diesen Rückstand konnten die Deutschen bis zum Schluss nicht aufholen. „Wir konnten unsere Korbchancen nicht nutzen, weil die Portugiesen es geschafft haben, den Druck durchgängig hochzuhalten. Im Kampf um die Rebounds haben wir gemerkt, was es braucht, um fest zu den Top 8 der Welt zu gehören. Dafür hat es heute leider nicht gereicht. Unser Ziel ab jetzt muss sein, zu zeigen, dass wir eigentlich dazugehören. Und außerdem müssen wir Platz 9 erreichen“, sagt Hof.
Aus der Gruppe A spielen damit in der Zwischenrunde die Niederlande und Portugal in den Top 8. Das deutsche Team muss zunächst gegen Gastgeber China und Wales ran (Dritter und Vierter der Gruppe D), bevor es dann in die Halbfinals geht.
Körbe:
Damen: José Geerts (1), Katharina Holtkotte (2), Susanne Peuters (0), Linda Schiller (0)
Herren: Rüdiger Dülfer (3), Johannes Kaesbach (2), ab 36. Minute Hendrik Menker (1), Sven Müller (2), Fabian Rodenbach (0)
Download der Pressefotos in max. Auflösung
WM 2011 Impressionen GER - POR 02
WM 2011 Impressionen GER - POR 02 klein
von akanonenberg (geändert von dduelfer)