13. November 2005

Alle Jahre wieder... oder, auf ins Wangerland.

Was ist der Höhepunkt eines jeden Hobbyspieljahres? Der Westpokal?? Internationale Begegnungen?? Nein, nein, nein, es ist ein Turnier im Wangerland, das inzwischen die 12. Auflage erlebt hat.
Ein Turnier, dem sich insbesondere die rheinischen Hobbyspieler auf Einladung des MTV Hohenkirchen gerne stellen. Eine Mischung aus hochklassigem Spaß und nicht minder gutem Korfball war zu erleben. So nahmen an diesem Turnier, liebevoll organisiert und durchgeführt durch Elke und Axel insgesamt 8 Mannschaften der Vereine Grün-Weiß Castrop-Rauxel, TV Ensen-Westhoven, SG Pegasus Rommerscheid TuS Quettingen mit 2 Mannschaften, TuS Schildgen, MTV Hohenkirchen mit 2 Mannschaften als Gastgeber teil.
Auch 2 weitere Einzelspieler machten sich auf den Weg nach Hohenkirchen und erhielten natürlich spontan Aufnahme in Mannschaften, die nicht mit 8 Spielern angereist waren.
Schon am Freitagabend fand in Waddewarden die Aufwärmrunde im gleichnamigen Hof statt. Spieler und Fans der Gastvereine fanden zufällig alle den Weg dorthin und nutzten die Gelegenheit zu gutem Essen und Trinken in lustiger Runde. Schade, daß für einige Vereine organisatorische Gründe gegen eine Anreise am Freitag standen.
Das Turnier am Samstag hatte wie immer in der Turnhalle in Hohenkirchen optimale Rahmenbedingungen. Wo im Rheinland gibt es in einer Sporthalle eine funktionierende Anzeigetafel?
Die Hobbymannschaften und auch die zwei Mannschaften des Gastgebers gaben im Turnier einfach alles. Leistung und Spaß waren sehr ausgewogen. Im Spiel um Platz 1 mußten sich dann die Spieler des TuS Schildgen einer überaus motiviert und absolut engagiert kämpferisch spielenden Mannschaft von Grün-Weiß Castrop-Rauxel knapp geschlagen geben. An dieser Stelle einen Glückwunsch an den Sieger, der sich leider sehr schnell wieder verabschiedete und damit natürlich auch nicht bei der Abendveranstaltung im Vereinsheim des MTV Hohenkirchen teilnahm....
Glückwunsch auch an den Gastgeber, der inzwischen die Entwicklung vom Punktelieferanten zum ernst zu nehmenden Konkurrenten geschafft hat.
Warum fahren wir Rheinländer zu einem Turnier ins Wangerland? Wer am 12.11.2005 mit dabei war, weiß es genau. Beim Buffet im überfüllten Vereinsheim entwickelte sich spontan ??!! die Stimmung, zu der die Teilnehmer aller Vereine gerne beitrugen. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert. Liegt etwa hier der wahre Grund unserer Reise nach Norden?? Verraten wollen wir das natürlich nicht, aber schon den Termin für das Jahr 2006. Es wird der 11.11.2006 sein und damit natürlich wieder ein Datum mit allerhöchstem Unterhaltungswert. Also notieren, planen und mitkommen!
von tarand