23. April 2007

Albatrosse fliegen ohne Michels

Die Neuauflage des Deutschen Korfball-Cups nach einer mehrjährigen Pause geht am Samstag, 21. April, und Sonntag, 22. April, in Wesseling über die Bühne - als derzeit dritter Wettbewerb neben Meisterschaft und KOED-Cup.
Der Landesliga-Sieger HKC Albatros 2 vertritt bei dem Kräftemessen der Meister der Landesturnverbände im Deutschen Turner-Bund (DTB) die Farben des Westfälischen Turnerbundes (WTB), der Hochburg des Korfballs in Deutschland. Dabei wird der (bisherige) HKC-Trainer und Mitspieler Christian Michels - (Foto) seinem Team lediglich aus der Ferne die Daumen drücken. Er weilt derzeit im Ägypten-Urlaub. Weshalb Patrick Pellny in der Industriestadt zwischen Köln und Bonn die Betreuung der Albatrosse übernimmt. Als Spieler rückt Pressewart Karlheinz Lüßer ins Team.
Als Gegner stellen sich den Castrop-Rauxelern der SVK Beiertsheim (Baden), die FU Berlin, der KGB München (Bayern), der SSV Fortschritt Dresden (Sachsen), der VfB Ulm (Schwaben), der MTV Hohenkirchen (Niedersachsen) sowie der TuS Schildgen 2 (Rheinland) in den Weg.
Der HKC Albatros 2 hatte sich am letzten Landesliga-Spieltag durch einen 13:12-Sieg gegen die KJ Lünen 1 den westfälischen Landesliga-Titel mit 25:3 Punkten knapp vor dem letztjährigen Verbandsliga-Absteiger KV Adler Rauxel 2 (24:4 Zähler) gesichert. Die "Adler" hatten sich beim Kehraus mit 14:7 gegen Albatros 3 schadlos gehalten.
Schildgen 2 Favorit
Im Rheinland machte Schildgen 2 das Rennen mit 23:1 Punkten. Drei Zähler hinter der Reserve des Verbandsliga-Vierten kam die SG Pegasus 1 auf Platz zwei der Landesliga. Schildgen 2 wird übrigens im HKC-Lager als Favorit im Rennen um den Turniersieg gehandelt.
Der Deutschland-Cup der Korfballer ist den 90-er Jahren erstmals ausgetragen worden - nämlich als nationale Eurocup-Qualifikation. Dabei setzte jedoch erwartungsgemäß jeweils der westfälische Verbandsliga-Meister durch. Nachdem sich die Landesturnverbände dann einigten, den westfälischen Titelgewinner gleich als deutschen Vertreter für den Eurocup zu melden, schlief der Pokal-Wettbewerb ein. Vorüber gehend, wie sich jetzt mit der Neuauflage zeigt. - -as/carlo
Samstag, 21. April 2007 | Quelle: Ruhr Nachrichten (Castrop-Rauxel)
von dduelfer