28. November 2006

Albatros klopft an die Tür zur Regionalliga

Händeringend versuchen die Korfballer des HKC Albatros (li.) die Kreise des Schweriner KC (re.) zu stören. Das hat auch gut geklappt, die Albatrosse setzten sich mit 17:11 durch. Foto: Lojkowski/HG
Zwei wichtige Punkte im direkten Duell mit dem Schweriner KC. HKC-Trainer Michels denkt ans Aufhören. GW Castrop-Rauxel zieht mühelos ins Viertelfinale des Pokal-Wettbewerbs ein.
Einen enorm wichtigen Sieg spielte am letzten Wochenende der HKC Albatros in der Korfball-Verbandsliga ein. Die Henrichenburger Korbjäger setzten sich mit 17:11 (11:5) gegen den Schweriner KC durch und verschafften sich damit im direkten Vergleich mit dem Aufsteiger vom Grafweg eine gute Ausgangsposition für das Rennen um einen der sechs Startplätze für die neue Regionalliga.
Für das künftige Oberhaus der Korfballer qualifizieren sich bekanntlich die am Saisonende sechs bestplatzierten "Erstvertretungen" der bisherigen Verbandsliga. Und gerade auf diesem 6. Platz haben sich nun die Albatrosse einen Punkt Vorsprung vor Schwerin verschafft.
Gegen die Schützlinge der SKC-Trainerin Monika Halberstadt waren die Albatrosse von Trainer Christian "Charly" Michels bis zur 40. Minute auf 15:8 davon gezogen. Dazu Pressewart Karlheinz Lüßer: "Das war bis zu diesem Zeitpunkt die beste Saisonleistung". Hernach kamen die Schweriner zwar zwischenzeitlich noch auf 10:15 heran, doch am HKC-Sieg war nicht mehr zu rütteln.
Am Rande der Partie war zu hören, dass HKC-Trainer "Charly" Michels zum Saisonende aufhören werde. "Ein schwerer Schlag für uns", so Lüßer, "es ist ja bekanntlich nicht leicht, einen guten Trainer zu finden". Vielleicht jedoch überlegt es sich Michels, der seit über sieben Jahren die Albatrosse trainiert, ja doch nochmal anders, wenn sich sein Team das Ticket für die neue Regionalliga sichert.
Diesem scheint der TuS Wesseling immer näher zu rücken. In der zweiten Verbandsliga-Partie des Wochenendes entschied Wesseling das rheinische Duell gegen den TuS Schildgen mit 12:7 für sich und schloss damit nach Pluspunkten sogar zum spielfreien derzeitigen Spitzenreiter KVAdler Rauxel 1 auf. Damit hat sich der Vorjahressechste bereits ein Polster von sechs Punkten für die Qualifikationsplätze zugelegt.
Spielfrei in der Verbandsliga hatte am letzten Wochenende nicht nur der Tabellenführer Adler Rauxel, sondern auch der Titelverteidiger GW Castrop-Rauxel 1. Stattdessen stand für die Schützlinge von GWC-Trainer Thorsten Cramer das Zweitrundenspiel des Pokalwettbewerbs "KO-ED-Cup" gegen den Landesligisten KJ Lünen 1 an. Die Grün-Weiße Mixtur aus erster und zweiter Vertretung ließ den Korbjägern aus Lünen beim 18:7 (9:5)-Erfolg keine Chance. Bis auf die Anfangsphase, in der die Trefferquote noch recht gering war, hatten die Grün-Weißen das Geschehen fest im Griff. Damit zog GW Castrop, bei der Pokal-Premiere im letzten Jahr noch nicht dabei, als drittes westfälisches Team nach dem HKC Albatros und dem KV Adler Rauxel in die dritte Runde ein. Das letzte WTB-Ticket für das Viertelfinale wird am 8. Dezember zwischen dem Verbandsligisten Selmer KV 1 und dem Landesligisten Schweriner KC 2 ermittelt.
KORFBALL VERBANDSLIGA & POKALRUNDE -RS-
28.11.2006 WAZ, Castrop-Rauxel