11. Oktober 2010

Albatros 3 gewinnt den DKC

DKC geht wieder nach Westfalen. In einem spannenden Finale besiegt Albatros 3 das Team aus Schildgen mit 7:5 und holt sich damit den Pokal. Korfballwochenende in Wesseling ein voller Erfolg.
Zum diesjährigen DKC traten die Teams aus Berlin, Dresden, München, Ulm, Berg-Gladbach und Castrop-Rauxel in Wesseling an. Das der Sieger entweder aus dem Rheinland oder aus Westfalen kommt, war allen Teilnehmern klar. Dennoch wurde um jeden Korb und Punkt gekämpft. Für die Mannschaften außerhalb von NRW war das wichtigste, 5 Spiele zu machen und ihre Spielpraxis etwas aufzubessern. Alleine dafür hat sich die lange Reise gelohnt, so einige Teilnehmer.
Erst im letzten Spiel wurde klar, wer den DKC gewinnt. Bis dahin hatten sowohl Schildgen wie Albatros alle Spiele gewonnen. Bis zur 8 Minute sah es so aus, als würde der TuS Schildgen zum dritten mal in Folge den Cup mit nach hause nehmen. Doch dann drehte der HKC auf. Mit einer Serie von 5 Treffern machten sie den Sack zu. Daran änderten die beiden Anschlusstreffer der Schildgener nichts mehr. Das der Druck hoch war kann daran erkennen, das beide Teams ihre Strafwürfe nicht verwandeln konnten. Beide Trainer Heinz Büsing (TuS Schildgen) wie auch Werner Seidl /Christina Melis (HKC) setzten in der Hautsache auf junge Spieler/innen. Das sah von beiden Teams viel versprechende für die Zukunft aus.
Zum dritten mal wurde der DKC vom TuS Wesseling organisiert. Mir liegt es am Herzen, das möglichst viele Teams aus ganz Deutschland zusammenkommen und eine schönes Wochenende mit dem Thema Korfball haben, so Hauptorganisator Lutz Müller vom TuS Wesseling. Die kleinen Korfballplänzchen weit ab vom Korfballzentrum NRW müssen ab und zu gewässert werden um wachsen zu können. Wir hoffen mit der Ausrichtung den Vereinen zu helfen und ihnen Mut zu geben weiter zu machen und ihre Gruppen zu vergrößern, so Lutz Müller.
von lutzebaer