30. August 2006

Adler und Selm im Favoritenkreis

Der "Europe Shield" der Korfballer nimmt rund einen Monat vor dem Anpfiff am Samstag, 30. September, in Selm Formen an.
Statt acht vorgesehener Teams spielen diesmal jedoch nur sieben um den "UEFA-Pokal" der zwei- und drittplatzierten Mannschaften aus den so genannten B-Nationen im Korfballlager.
Fest steht: Der KV Adler Rauxel, Zweiter in der letzten Verbandsliga-Saison, und der Selmer KV (3.) vertreten die deutschen Farben. Aus Großbritannien kommen der Trojans KC (London) und der Invicta KC (Kent). Aus Ungarn kommt MAFC Budapest sowie aus der Tschechischen Republik der Landesmeister 2005, Znojmo.
Portugal schickt indes zum wiederholten Mal keinen Vertreter zum Europe Shield-Wettbewerb. Der Versuch, mit einem Team aus Polen das Feld wie gewohnt auf acht Mannschaften aufzustocken, scheiterte. Weshalb nun eben sieben Teams am Samstag, 30. September, sowie am Sonntag, 1. Oktober, im Modus "Jeder gegen Jeden" in einem wahren "Spiele-Marathon" den Pokal-Gewinner ermitteln.
Rüdiger Dülfer vom Gastgeber Selm zählt neben dem Eurocup-Teilnehmer Znojmo auch Adler Rauxel und sein eigenes Team (Vorjahres-Zweiter) zum Favoritenkreis. Obgleich bei diesem Turnier stets das Leistungsniveau recht hoch und ausgeglichen sei, wie Dülfer betonte. Der Spieler, der zusammen mit Neu-Coach Jörg Heinemann (Erkenschwick) den SKV betreut, setzt auf den Heimvorteil ("Dunkle Halle und fest installierte Korbanlage").
Nur einmal Gastgeber
Der Turnier-Initiator Graham Crafter vom Britischen Korfballverband habe die Einladungen "recht spät" an die einzelnen Landesverbände geschickt, erklärte Dülfer: "Jetzt bleiben uns nur noch 30 Tage, um die Unterbringung und die Transfers für die Teams zu organisieren. Das wird knapp."
Der Europe Shield, 2001 erstmals ausgetragen, fand bislang nur einmal, nömlich 2002, in Deutschland statt - in Bergisch Gladbach. Vor Jahresfrist gewann in Croydon (Großbritannien) Gastgeber Mitcham KC vor dem Selmer KV, Szentendre (Ungarn) und dem KC Grün-Weiß. Adler Rauxel wurde bei seiner letzten Teilnahme, im Jahr 2004, in Szentendre Zweiter. - -as
29. August 2006 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel
von dduelfer