12. Januar 2008

Adler spielen um Platz 3

Spannender ging es kaum mehr: Mit 21:19 (14:11) über SK Prievidza (Slowakei) zog Adler Rauxel am späten Freitagabend ins Spiel um Platz drei beim Eurocup im portugiesischen Lissabon ein.
Dabei waren die Europastädter schon mit einem Bein völlig raus aus dem Spiel um den Bronzeplatz. Ein aufgewühlter Trainer Dieter Fernow: "Wir lagen acht Minuten vor Schluss mit drei hinten. Aufgrund des schlechtesten Korbverhältnisses in der Gruppe hätten wir nur um den letzten Platz gespielt."
Dabei fing alles gut an. Mit einer beruhigenden Führung im Rücken lag Adler zwei Minuten vor der Pause sogar mit 14:8 vorne. Prievidza machte drei Körbe hintereinander zum Pausenstand. "Das hat uns einen Knacks gegeben, wir haben den Gegner stark gemacht", meinte Fernow. In der zweiten Halbzeit wuchsen die Slowaken förmlich über sich hinaus. Mitte der Hälfte trafen sie zum Ausgleich, gingen danach sogar in Führung. "Da haben wir einfach nicht konzentriert genug gespielt, zu schnell geworfen", so Fernow.
Seine Mannschaft kämpfte sich aber wieder heran. Drei Minuten vor Schluss gelang Henning Schmidt der Ausgleich zum 19:19. Ein Unentschieden hätte gereicht zum Einzug ins Spiel um Platz drei. Adler nahm ein Time-Out, störte so den Spielfluss von Prievidza. Anschließend wurde gut verteidigt, so dass man über Zeitspiel des Gegners immer wieder in Ballbesitz kam. Stefan Strunk markierte das 20:19 und 16 Sekunden vor Schluss warf Benjamin Grabosch den viel umjubelten Endstand zum 21:19.
Im Spiel um Platz drei (heute, 14.30 Uhr) trifft Adler nun auf den englischen Vertreter Mitcham. "Die sind leichter Favorit, schließlich haben sie die Quali in Castrop gewonnen. Aber wir wollen den dritten Platz, müssen sie also schlagen", meint Fernow. - Sto
RAUXEL: Stefan Strunk (3), Benjamin Grabosch (4), Antje Elverich (2), Yvonne Wischniewski (3), Henning Schmidt (2), Martin Schwarze (4), Kathrin Hermann, Katharina Holtkotte (3)
11. Januar 2008 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel
von dduelfer