9. Mai 2009

Adler Rauxel vor der Krönung

Den Meistertitel haben sie schon in der Tasche. Am Samstag (9. Mai) können sich die Korfballer von Adler Rauxel im KOED-Cup-Finale gegen den TuS Schildgen auch noch den Pokal schnappen.
"Das wäre die Krönung einer bislang perfekten Saison", sagt Stefan Strunk. Der Trainer geht entspannt in das Endspiel, das um 18.30 Uhr in Bergisch Gladbach angepfiffen wird. Von Nervosität keine Spur. Warum auch? Beide Mannschaften kennen sich in- und auswendig, treffen in der laufenden Saison bereits zum fünften Mal aufeinander. "Geheimnisse gibt es nicht mehr", sagt Strunk.
Der psychologische Vorteil liegt allerdings bei Adler. Von den bisherigen vier Partien gewann das Team drei, einmal endete das Duell unentschieden. Entsprechend selbstbewusst blickt Strunk auf das Pokalfinale: "Ich erwarte ein hochklassiges Spiel - mit dem besseren Ausgang für uns."
Nicht noch ein nachlässiger Auftritt
Mit einem ähnlich nachlässigen Auftritt seiner Mannschaft wie vor einer Woche im Halbfinale gegen den KC Grün-Weiß rechnet Strunk nicht. Beim 23:18-Erfolg nach Verlängerung stand der frisch gekürte Meister lange am Rande einer Niederlage. Schildgen setzte sich zeitgleich gegen die SG Pegasus vergleichsweise locker mit 23:17 durch.
In der vergangenen Saison waren Adler Rauxel und der TuS Schildgen im Halbfinale des KOED-Cups aufeinander getroffen. Damals setzte sich Schildgen knapp durch und verhinderte den Titel-Hattrick der Castrop-Rauxeler, die den Pokal bei ersten beiden Auflagen des KOED-Cup gewonnen hatten.
Schwarze fehlt gesperrt
Strunk brennt auf Revanche: "Wir holen uns den Pokal zurück." Verzichten muss der Trainer dabei weiterhin auf Martin Schwarze, der noch gesperrt ist. Ansonsten sind aber alle Akteure einsatzbereit.
8. Mai 2009 | Quelle: Ruhr Nachrichten-Castrop-Rauxel
von bschlachzig